Baukultur in den Medien: Kunst zeigen (2013)

BCO Architekten erläutern die Pläne zum Galeriehaus (Foto © Studierende des Masterstudiengangs Kulturjournalismus/UdK Berlin)

Unter dem Titel „Kunst zeigen“ beschäftigten sich die angehenden Kulturjournalisten im Jahr 2013 mit Orten, an denen Kunst jenseits des Museums inszeniert und sichtbar wird. Zum Auftakt referierte Wolfgang Ullrich, Professor für Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe über „Kunst als Herrschaftsinsignie“ und das Zurschaustellen von Kunst als Spielart von Machtdemonstrationen. Über Kunst im öffentlichen Raum und die in diesem Zusammenhang relevanten Entscheidungswege sowie Akteure hielt die Kölner Kunsthistorikerin Barbara Hofmann-Johnson einen Vortrag und die Fotografin Margret Hoppe stellte ihre Serie „Die verschwundenen Bilder“ über Kunst-am-Bau ehemaliger DDR-Gebäude vor. Die Exkursion führte zu exemplarischen Orten: Am Beispiel des Bundespräsidialamtes erläuterte der Architekt Helmut Kleine-Kraneburg das Kunst-am-Bau-Konzept des Künstlers Lothar Baumgarten, für die Präsentation der Sammlung eines Mäzens stand der Besuch in der Newton-Stiftung, dem zum Fotomuseum umgebauten ehemaligen Offizierskasino am Bahnhof Zoo, der Galerist Johann König erklärte seine Pläne zur Umnutzung der Kirche St. Agnes, ein Gebäude des Brutalismus, zur Kunstgalerie und BCO Architekten stellten das Galeriehaus in der Linienstraße vor, das durch eine Baugemeinschaft errichtet wurde, schließlich konnten die Wohnateliers der Künstlerin Katharina Grosse und das des Fotografen Werner Huthmacher besichtigt werden. In einer mehrmonatigen Praxisphase entstanden daraufhin der Dokumentarfilm „Pinsel-Strich. Die Potsdamer Straße zwischen Kunst und Rotlicht“, der die stadträumlichen Signale einer sich etablierenden Kunstszene zu deuten versuchte, die Beilage zur TAZ, „Zeig’s mir“ und ein Radio-Feature für den Wellenreiter.