Moderne Architektur der DDR – Gestaltung, Konstruktion, Denkmalpflege

Staatsratsgebäude Berlin (Foto © Axel Mauruszat)

2011 begann die Wüstenrot Stiftung die Arbeit an einem Forschungsprojekt, das eine Zwischenbilanz zum baulichen Erbe der DDR ziehen und den Umgang damit sowie die denkmalpflegerischen Herausforderungen beleuchten sollte. Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden Gebäude unterschiedlichster Bauaufgaben untersucht. Ziel war es einen größeren, exemplarischen Überblick über das bauliche Erbe der DDR zu schaffen.

Die Publikation

Die Ergebnisse des Forschungsprojekts werden 2020 der Öffentlichkeit in Form einer Publikation zugänglich gemacht. Das Buch versammelt 15 Fachautoren, die sich mit der Architektur der DDR in ihren Beiträgen aus der Perspektive der Architektur- und Bautechnikgeschichte, der Denkmalpflege und der Ingenieurwissenschaften auseinandersetzen. Hierbei werden Eigenarten und Werte des baulichen Erbes der DDR thematisiert, der bisherige Umgang resümiert und Perspektiven für die Denkmalpflege aufgezeigt.

Projektlaufzeit:Projektleiter:Weitere Autoren:
2011 -2020Dr. Roman HillmannMichael Bräuer, Prof. Berthold Burkhardt,
Dr. Andreas Butter, Dr. Harald Engler, Dr. Mark Escherich, Dr.
Ulrich Hartung, Sebastian Hettchen, Dr. Thomas Hoscislawski,
Prof. Dr. Wolfram Jäger, Prof. Dr. Hans-Rudolf Meier, Volker