Literatur: Förderprojekte

2009 haben die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung und die Wüstenrot Stiftung gemeinsam eine Publikationsreihe ins Leben gerufen, die wichtige, zum Teil vergessene Werke deutsch- sprachiger Literatur wieder zugänglich macht. Seit 2017 geht es dabei um Autorinnen des 20. Jahr- hunderts, die Editionen erscheinen unter dem Reihentitel „Bibliothek Wüstenrot Stiftung. Autorinnen des 20. Jahrhunderts“. Weiterlesen »

Hier finden Sie einen Überblick über die von der Wüstenrot Stiftung geförderten Projekte im Bereich Literatur.

Forschungsprojekt „Das Pantheon der deutschen Literatur“ des Deutschen Literaturarchivs Marbach. Hier: die Ehrenbürgerurkunde der Stadt Marbach. Foto © Chris Korner, DLA Marbach
Unterstützung beim Ankauf der Bibliothek Kilian von Steiners durch das Deutsche Literaturarchiv Marbach Foto © Chris Korner, DLA Marbach
Ausstellungsneugestaltung der Gedenkstätte Eduard Mörikes im Mörikehaus Ochsenwang durch die Evangelische Kirche Ochsenwang. Foto © SPACE4, Stuttgart
Unterstützung bei der Erwerbung der Privatbibliothek von Sophie Albertine (1753 –1829) durch die Stiftung Preußischer Kulturbesitz/Staatsbibliothek zu Berlin Foto © Staatsbibliothek zu Berlin – PK, Hagen Immel