NEULAND: Festival für Stadt | Raum | Kunst

24.09.2021 26.09.2021

Entdecke mit uns das Franck-Areal in Ludwigsburg

NEULAND entdecken. Mit dem Projekt NEULAND öffnet die Stadt Ludwigsburg gemeinsam mit der Wüstenrot Stiftung das ehemalige Industrieareal der Firma Franck erstmals für Publikum. Künstlerinnen und Künstler, Expertinnen und Experten, Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, sowie Akteure aus den Bereichen Kultur und Stadtplanung entwerfen Perspektiven und Bezüge, schaffen Zugänge und befragen Räume, suchen nach Spuren und künstlerischen Potenzialen der leerstehenden ehemaligen Produktionsstätte des berühmten Caro-Kaffees.

NEULAND betreten. An einem langen Wochenende am 24. – 26.09.2021 werden die Tore für Besucherinnen und Besucher jeden Alters geöffnet. Erkunde das Areal mit einen performativen Rundgang oder durch ein Kunstwerk, nähere dich den Wänden und Mauern künstlerisch oder erlebe als Projektionsfläche für Filme und Bilder. Ihr seid eingeladen, mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sowie Expertinnen und Experten über die Geschichte dieses Ortes und über seine Zukunft zu sprechen und zu diskutieren.

Entsprechend der im September geltenden Corona-Verordnungen können auf dem Areal die Erdgeschosse der historischen Gebäude an den Bahngleisen und die dahinter liegenden Produktionsräume für zahlreiches Publikum geöffnet werden. Sprühtrockenanlagen und Rohstofflager werden zu Ausstellungsräumen und temporären Bühnen. Schaltwarten und Lager für Bigbags zu Orten der Begegnung und Teilhabe.

NEULAND erleben. Gemeinsam mit der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg, der Filmakademie Baden-Württemberg, der Kunstschule Labyrinth, dem Ludwigsburg Museum, Studio Malta und weiteren Akteuren werden über das gesamte Wochenende verteilt Veranstaltungen, Workshops, Ausstellungen, Gespräche, Führungen und vieles mehr geboten. Sei dabei, wenn in stillgelegten Lager- und Produktionsräumen ein urbaner Ort im Herzen Ludwigsburgs entsteht und erlebe ein vielfältiges Programm bis in die Abendstunden bei kostenlosem Eintritt und einer Tasse Caro-Kaffee.

Programm zum Download

Einige Veranstaltungen erfordern eine Anmeldung.
Die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter:
www.ludwigsburg.de/neuland

Beginn: