Podiumsdiskussion: mittendrin 06 „(Welche) Nachhaltigkeit (in) der Kunst?“

Ein Kooperationsprojekt von Kunstmuseum Stuttgart, Universität Stuttgart, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und Wüstenrot Stiftung

21.11.2023, 19:00 Uhr 21.11.2023, 21:00 Uhr

Foto © Wüstenrot StiftungFoto © Wüstenrot Stiftung

An dem Thema Nachhaltigkeit gibt es heute kein Vorbeikommen mehr. Internationale Marken werben mit Recyclingmaterial und setzen auf gutes Gewissen als Verkaufsanreiz. Demgegenüber stehen systematische Neukonzeptionen von Verbrauch und Beschaffung von Ressourcen sowie Impulse, das Verhältnis von Mensch und Natur grundlegend zu überdenken. Wie steht die Kunst zu solchen Verhältnisbestimmungen und welche Rolle spielt der Kunstbetrieb hierbei? Welchen Handlungsspielraum haben Künstler:innen, Museen und Kunstwissenschaftler:innen?

Mit:

• Hanna Belz (Nachhaltigkeitsmanagerin und Mitglied von Museums for Future, Berlin)
  • Ricarda Roggan (Professorin für Fotografie, ABK Stuttgart)
  • Maurice Saß (Professor für Kunstgeschichte, Alanus Hochschule, Alfter bei Bonn)
  • Kerstin Thomas (Professorin für Kunst geschichte der Moderne, Universität Stuttgart)

Eintritt frei

Mehr Informationen zur Veranstaltung