Anna Bers, Ulrike Draesner: Frauen | Lyrik / Livestream
Gefördert durch die Wüstenrot Stiftung

Moderation: Insa Wilke

„Allein diese Komposition eröffnet ganz neue Blicke auf die Lyrikgeschichte: Sie ruft Traditionen auf, unterläuft aber gleichzeitig problematische Mechanismen von Kanonisierung und Wertung.“ Insa Wilke, Deutschlandfunk Kultur

Der Gedanke, eine Überblicksgedichtsammlung von Männern herauszugeben, ist absurd, indes macht der Blick auf dichtende Frauen einmal mehr sichtbar, was lange Zeit kaum sichtbar war: Über 500 Gedichte von und über Frauen versammelt der Band, erschienen 2020 im Reclam Verlag. Dieser Band indes ist in einer Struktur gefasst, die über Fragen von (Un-)Sichtbarkeiten deutlich hinaus geht: So präsentiert die Göttinger Literaturwissenschaftlerin und Herausgeberin des Bandes, Anna Bers, zum einen Gedichte, die bereits Teil der unterschiedlichsten Kanonbildungen in der Vergangenheit sind, zum anderen literaturgeschichtlich beispielhafte Gedichte sowie drittens solche mit besonderer emanzipatorischer Stärke und viertens Gedichte von Autor*innen aller Geschlechter, die textuell die Sicht einer Frau einnehmen. Sie beginnt dabei mit dem ersten Merseburger Zauberspruch aus dem 9. Jahrhundert und endet mit Barbara Köhlers Überschreibung von Eugen Gomringers Gedicht „Avenidas“, das 2017 eine Debatte über Sexismus in einem Gedicht im öffentlichen Raum auslöste. Sie stellt Lady Bitch Ray neben Texte der diesjährigen Büchner-Preisträgerin Elke Erb und bezieht Ikonen emanzipatorischer und antirassistischer Bewegungen wie die Dichterin May Ayim ein, die bislang in Anthologien deutschsprachiger Dichtung ausgeblendet wurden. „Man kann nur sagen: Wenn die streitbare und offene Haltung, die sich in dieser Edition zeigt, einmal die Signatur unserer Epoche kennzeichnen wird, läuft nicht alles falsch“, so Insa Wilke.

Veranstaltung: 15.01.2021, 19:30 Uhr
Ort: per Livestream, Ticket 5 Euro (zur Anmeldung)

Datum:
Veranstaltungskategorien: