« All Events

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Baukultur – fachübergreifend, fächerverbindend. Interdisziplinäre Unterrichtsideen / Deutsches Architekturmuseum Ffm

29.04.2016

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte aller Fächer und Schularten, die sich für innovative und im Unterricht gut umsetzbare Anregungen interessieren, auch oder gerade dann, wenn diese über die fachlichen Grenzen hinausreichen. Architektur und Lebensräume bilden ein Themenfeld, das – wie von Erziehungswissenschaft und Neurobiologie dringend gefordert – den Unterricht als ganzheitlichen Bildungsprozess mit den Schwerpunktsetzungen der Fachbereiche gestaltbar macht. „Bahnhöfe / Gleise“ eignen sich besonders gut als Querschnittsthema. Es bietet die notwendigen, motivierenden Anregungen für den Unterricht, von der Primarstufe über die Sek I bis in die Sek II. Die unterschiedlichen Zugänge ermöglichen jungen Menschen über Wahrnehmung, Aneignung, Einordnung sowie Teilhabe und Mitgestaltung ein erweitertes Bewusstsein für die Phänomene der Baukultur als Teil der eigenen Lebenswelt. Die Arbeitsgruppen werden im ersten Teil am Fachbereich orientiert, im zweiten fächerverbindend zusammengestellt.

Eine Veranstaltung des Deutschen Architektur Museums Frankfurt in Kooperation mit der Wüstenrot Stiftung.

Mit Dr. Eva-Maria Kabisch, Stefan Neuhaus, Christine Sauerbaum-Thieme, Karlheinz Schaedler (Lehrkräfte mit Unterrichtspraxis, Erfahrungen in Leitungsfunktionen und in Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften) sowie Dr. Kristina Hasenpflug (Hrsg.) „Baukultur – Gebaute Umwelt. Curriculare Bausteine für den Unterricht“, Wüstenrot Stiftung.

Die Veranstaltung ist vom Landesschulamt Wiesbaden und Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz als Lehrerfortbildung anerkannt.

Anmeldung: Per Email an bildung.dam@stadt-frankfurt.de oder telefonisch über 069 212 47911 (unter Angabe der Unterrichtsfächer, Funktionsstellen etc.).

Zum Veranstaltungsflyer »

Veranstaltungszeitraum: 29.04.2016, 10-16 Uhr