« All Events

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Feier anlässlich der Rückkehr des Wandmosaiks von Josep Renau / Erfurt
Ein gemeinsames Projekt der Wüstenrot Stiftung und der Stadt Erfurt

03.12.2019

Foto Matthias Kurz © Wüstenrot Stiftung

Es sprechen
Oberbürgermeister Andreas Bausewein
Ministerpräsident Bodo Ramelow
Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Stiftung Joachim E. Schielke
Botschafter des Königreichs Spanien Ricardo Martínez
Ortsteilbürgermeister Torsten Haß

Im Anschluss gibt es Bratwurst und Glühwein

Einladung als PDF

Die Geschichte des Wandmosaiks von Josep Renau
„Die Beziehung des Menschen zu Natur und Technik“ des spanischen Künstlers Josep Renau entstand ab 1976 als 7 x 30 Meter großes Wandbild in Glasfliesentechnik am Kultur- und Freizeitzentrum (KuFZ) des Wohngebiets Moskauer Platz in Erfurt-Nord.

Als der Abriss des KuFZ drohte, wurde das Wandbild 2008 durch die Initiative von AnwohnerInnen, ehemaligen SchülerInnen und WegbegleiterInnen Renaus sowie engagierten DenkmalpflegerInnen unter Denkmalschutz gestellt, Ende 2009 abgenommen und eingelagert. Viele Jahre war das Schicksal des in Überseecontainern abgelegten, in Teile zersägten Wandbildes unklar.

Unterstützt von den Menschen vor Ort, dem Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie sowie vielen weiteren Fachleuten nahm sich die Wüstenrot Stiftung 2016 gemeinsam mit der Stadtverwaltung Erfurt des Wandmosaiks an.

In einem mehrjährigen Forschungsprojekt wurden die materialtechnischen Parameter der 70.000 Glasfliesen, ihrer Fixierung und Beständigkeit ermittelt. Parallel wurde zum Wandbild und zur Biografie Josep Renaus in deutschen und spanischen Archiven recherchiert und mit ZeitzeugInnen gesprochen. Nach seiner Restaurierung wurde das Werk Ende 2019 auf einer neuen Konstruktion am ursprünglichen Ort des ehemaligen KuFZ am Moskauer Platz in Erfurt wieder aufgestellt.

Damit wird eines der bedeutenden Werke der architekturbezogenen Kunst der DDR wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Forschungsergebnisse sind Teil einer umfangreichen Publikation, in der internationale ExpertInnen auf dem Gebiet der architekturbezogenen Kunst zu Wort kommen und auch auf technologisch-restauratorische Fragen eingegangen wird.

Veranstaltung: 03.12.2019, 15:45 Uhr
Ort: Moskauer Platz