• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kolloquium und Preisverleihung: Kirchengebäude und ihre Zukunft / Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

27.04.2016

Kirchen sind besondere Orte. Sie sind baulicher Ausdruck individueller und gemeinsamer Spiritualität. Aufgrund ihrer Allgegenwärtigkeit, ihrer städtebaulichen Bedeutung und ihres häufig das Ortsbild prägenden Charakters sind Kirchen ein wichtiger Teil unserer Baukultur. Für ihre architektonische, konzeptionelle und ökonomische Zukunft tragen wir gemeinsam Verantwortung. Kirchen sind Orte der Vergegenwärtigung von Erinnerung und Identifikation; sie geben Raum für Besinnung und innere Zwiesprache. Zugleich sind Kirchen auch Orte, an denen Wandel und Transformation erkennbar werden. Aktuelle Veränderungen in gesellschaftlichen Werten und Orientierungen, in persönlichen und kollektiven Verhaltensweisen und in demografischen wie finanziellen Rahmenbedingungen werden in Form und Nutzung von Kirchen manifest.

Die Wüstenrot Stiftung hat in einem bundesweiten Wettbewerb nach beispielhaften Konzepten und Strategien gesucht, mit denen die Zukunft von Kirchen als besondere Orte gesichert werden kann. Die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse werden in einer aus zwei Teilen bestehenden Veranstaltung vorgestellt.

Ein Kolloquium dient der Erörterung grundlegender Rahmenbedingungen, Maßnahmen und Konzepte für eine Anpassung oder für eine Transformation von Kirchengebäuden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Austausch über mögliche Strategien und deren Erläuterung anhand von praktischen Beispielen.

Im Symposium zur Preisverleihung werden Inhalte und Ergebnisse des Wettbewerbs vorgestellt, zu dem aus ganz Deutschland 291 Einsendungen eingingen. Zahlreiche Beispiele aus diesem aktuellen Überblick zeigen, wie Kirchen und Gemeindezentren als öffentliches Bekenntnis und sichtbarer Teil kultureller Identität erhalten werden können. Sie werden in einer anlässlich der Preisverleihung erstmals gezeigten Wanderausstellung präsentiert.

Die Wüstenrot Stiftung lädt herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte senden Sie bis zum 22. April 2016 eine Anmeldung per E-Mail an: kirchenwettbewerb@wuestenrot-stiftung.de.

Das Programmheft als PDF »

Veranstaltungszeitraum: 27.04.2017, 15-22 Uhr
Ort: Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof