• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Pressekonferenz und Studienpräsentation: Digital aufs Land/ Stream
Eine gemeinsame Veranstaltung der Wüstenrot Stiftung und dem Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung

Foto © Susanne Dähner/Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung

(Foto © Susanne Dähner/Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung)

Bislang sieht es so aus, als läge die Zukunft in den großen Städten. Während die urbanen Zentren ungebrochen vor allem junge Menschen und Wissensarbeiter anziehen, verlieren abgelegene und strukturschwache Regionen weiter Einwohner.

Seit einiger Zeit zeichnet sich aber ein Wandel ab: Das Interesse an einem Leben in Dörfern und Kleinstädten steigt. Die Coronapandemie hat die Sehnsucht nach dem Land verstärkt und gleichzeitig Unternehmenskulturen verändert. Durch ortsunabhängiges Arbeiten kann das Landleben für mehr Menschen eine echte Alternative werden.

Ländliche Räume locken mit günstigen Preisen, Natur und Freiräumen zum Gestalten. Dort erproben schon heute langjährige Landbewohner und ehemalige Städter mithilfe neuer digitaler Möglichkeiten innovative Formen des gemeinschaftlichen Arbeitens, Lebens und Gestaltens.

Das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung und die Wüstenrot Stiftung haben die dabei entstandenen ländlichen Coworking Spaces, digitalen Gründungen, Kreativorte sowie gemeinschaftlichen Wohnprojekte untersucht. Es sind Projekte und Formate, die bisher eher in der Großstadt zu finden waren und nun in abgewandelter und angepasster Form auf dem Land vorkommen. Wie sie das Leben und Arbeiten in Dörfern und Kleinstädten verändern und welche Potenziale sich daraus für Regionen auch fern der Großstädte ergeben, zeigt die neue Studie:

Digital aufs Land
Wie kreative Menschen das Leben in Dörfern und Kleinstädten neu gestalten

Die Ergebnisse stellen Lena Reibstein und Manuel Slupina, die am Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung an der Durchführung der Studie beteiligt waren, auf einer Pressekonferenz vor. Auf dem Podium begrüßen Sie zudem Catherina Hinz, Direktorin des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung und Dr. Stefan Krämer von der Wüstenrot Stiftung. Als Gast erwartet Sie Jonathan Linker, Mitgründer des Netzwerks Homeberger und Projektleiter beim Summer of Pioneers.

Veranstaltung:  21.04.2021, 11-12 Uhr
Stream: YouTube