« Alle Veranstaltungen

Symposium: Eine Frage der Perspektive – Über transkulturelle und vernetzte Arbeitsweisen / Essen
Ein Symposium der Wüstenrot Stiftung zu den Dokumentarfotografie Förderpreisen 12 im Museum Folkwang

Foto © Joscha Steffens

(Foto © Joscha Steffens)

Das Symposium der Wüstenrot Stiftung in Zusammenarbeit mit der Fotografischen Sammlung des Museum Folkwang findet im Rahmen der Ausstellung Dokumentarfotografie Förderpreise 12 statt. Internationale Künstler*innen, Fotograf*innen, Kurator*innen und Wissenschaftler*innen diskutieren Fragen der Transkulturalität und digitalen Vernetzung in der künstlerischen Fotografie.

In der Kunst und Ausstellungsarbeit gewinnen nicht-westliche Perspektiven zunehmend an Aufmerksamkeit. Zur Dekonstruktion starrer Narrative ist die Fotografie ein besonders spannendes Medium: Die leichte und schnelle Verbreitung über die digitalen Kanäle und die materielle Flexibilität des Mediums eröffnen zudem vielschichtige Formen der Kommunikation und Weiterverarbeitung. Der Vormittag widmet sich künstlerischen Strategien. Die Aneignung von Archivmaterial und die Kollaboration mit diversen Akteur*innen werden als Möglichkeiten aufgezeigt, klassische Formen von Autorschaft aufzubrechen. Damit verbunden wird es Thema sein, wie sich der Austausch in künstlerischen Formaten niederschlägt. Ausstellungen, Festivals und Magazine mit einem Fokus auf einer diskursiven kulturellen Vernetzung stehen am Nachmittag im Mittelpunkt. Neben der inhaltlichen Ausrichtung dieser Plattformen ist zu diskutieren, welche Übersetzung zu leisten ist und wo ein produktiver Widerstand entstehen kann.

Vortragende sind Cana Bilir-Meier, Hannah Darabi, Anna Ehrenstein, Anna-Catharina Gebbers, Gabriele Genge, Boaz Levin, Kerstin Meincke, María Inés Plaza Lazo und Steffen Siegel.

Das Programm finden Sie hier

Teilnahme: Aufgrund der aktuell geltenden Hygienevorschriften erfolgt die Teilnahme ausschließlich nach Anmeldung per E-Mail in Verbindung mit dem Anmeldeformular.
Anmeldung: Anmeldeformular downloaden

Anmeldungen bis zum 25. Oktober 2020 bitte an:
symposium-wuestenrot-stiftung@posteo.de

Symposium: 30.10.2020