« All Events

Tagung: Gemeinsam wohnen – Quartiere gestalten / Evangelische Akademie Bad Boll
Eine Tagung der Evangelische Akademie Bad Boll und der Wüstenrot Stiftung

29.11.201930.11.2019

Visionär, nachhaltig und gemeinwohlorientiert – gemeinschaftliche Wohnformen haben sich vielerorts als Impulsgeber für innovativen Wohnungsbau und lebendige Quartiere etabliert und zeichnen sich durch eine große Vielfalt an Visionen und Erfolgsfaktoren aus. Gleichzeitig stellen sich Fragen des Umgangs mit gesellschaftlichen, planerischen und architektonischen Herausforderungen, der Verstetigung von Lernprozessen sowie der Übertragbarkeit erreichter Standards.

Ziel der Tagung ist es, den Stand der Umsetzung dieser Wohnprojekte neu zu beleuchten und die damit verbundenen Perspektiven zu erörtern:
• Wie können wir die Zusammenarbeit von Kommunen und Projekten weiter verbessern?
• Wie gelingt es, gemeinsam zu einer lebendigen Quartiersentwicklung beizutragen?
• Und wie können wir Kooperationen zur Institutionalisierung des Erfahrungswissens aufbauen?

Lassen Sie uns gemeinsam mit Vertretern etablierter Projekte, mit „Newcomern“ und mit Kommunen eine lebendige Debatte führen, um Chancen und Risiken der Planung und Realisierung gemeinschaftlicher Wohnformen zu prüfen. Nutzen Sie die Veranstaltung, um im Dialog Impulse zu ihrer Weiterentwicklung, zum Krisenmanagement und zur Professionalisierung zu setzen.

Wir laden Sie herzlich ein, sich im Ambiente Bad Bolls an der Suche nach Antworten zur gelingenden Verknüpfung von Quartiersgestaltung und gemeinschaftlichen Wohnformen zu beteiligen und sich mit Experten und Gleichgesinnten zu vernetzen.

Auf Ihre Mitwirkung freuen sich
Dr. Stefan Krämer und PD Dr. Anja Reichert-Schick