fluss.salon mit Wulf Kramer | Mannheim

eine Veranstaltung der Wüstenrot Stiftung mit urbanes.land und Belius

02.02.2024, 18:00 Uhr 02.02.2024, 20:00 Uhr

fluss.salonMarie-Lise Hofstetter

Von Januar bis Mai 2024 laden Wüstenrot Stiftung, urbanes.land und Belius zu einer Reihe von Veranstaltungen in den fluss.salon in der Moselstraße 86 in Stuttgart-Münster ein.

Am 2. Februar ist WULF KRAMER aus Mannheim zu Gast. Wulf ist Raumaktivist. Der (Mit)Gründer von yallayalla.studio steht für temporäre  Interventionen und Bauten, gemeinschaftliche Formen der Raumaneignung und die Gestaltung von Aktivierungsprozessen.

In lockerer Folge finden im fluss.salon eine Reihe von Vortrags- und Begegnungsabenden mit Gästen, Gesprächen, Snacks und Musik statt. Das Programm wechselt zwischen Impulsen zu Gemeinwohlthemen und internationalen Beiträgen von Flussbotschafter*innen aus Italien, Bulgarien und Belgien.

fluss.land ist ein Projekt der Wüstenrot Stiftung mit urbanes.land und Belius in der Region Stuttgart, das neue Zugänge zum Neckar sucht. Über den Verlauf von zwei Jahren gibt es in dem Projekt unterschiedlichste Formate, die einen neuen Zugang zum Neckar suchen: spazierengehendes Forschen, Quartiersarbeit, Fluss-Tafeln … Besonders wichtig ist die Verknüpfung mit gemeinwohlorientierten Projekten in Neckarnachbarschaften. Wir müssen den Fluss und seine Nachbarschaften in die Zukunft denken: an anderen Orten, mit anderen Menschen und neuen Impulsen.

Wir freuen uns sehr, mit dem fluss.salon bei der Baugenossenschaft Münster a.N. eG zu Gast zu sein. Seien Sie mit dabei.

Herzliche Einladung!

SAVE THE DATE – weitere Termine im fluss.salon

16. Februar: MARCO RANZATO | Rom – Marco ist Flussforscher, Stadtmacher und Gründer der internationalen LATITUDE platform for research and design. Er ist Professor an der Università Roma Tre und Mit-Initiator des internationalen Flussnetzwerks flux urbaines.

1.März: BARBARA ZIBELL und MARTIN SCHICK | Zürich – Barbara und Martin vertreten Vorstand und die Fachstelle Kollaborative Transformation der Genossenschaft Kalkbreite, im Dialog die Stadtplanerin / Professorin für Architektursoziologie und der interdisziplinär Kunst Schaffende.

15. März: ANDREA ARAGONE und ANANDA KOHLBRENNER | Brüssel – Ananda und Andrea arbeiten als PhD an der Université Libre de Bruxelles und IUAV Venice. Die Flussforscher*innen sind in LoUIsE – Laboratory on Landscape, Urbanism, Infrastructures and Ecologies – international vernetzt.

22. März: TATJANA SCHNEIDER | Braunschweig – Tatjana ist Architektin, Stadtaktivistin und Gemeinwohlforscherin. Sie ist Professorin und Leiterin des GTAS an der Universität Braunschweig und wehrt sich gegen ausbeuterische, spekulative und ausgrenzende Raumproduktionen.

5. April: ANTONIA DIMITROVA | Sofia – Antonia ist Künstlerin und Designerin von zivilgesellschaftlichen Prozessen. Als Flussaktivistin ist sie Mitglied der The COLLECTIVE Foundation zur Aneignung und Umgestaltung von Flussräumen.

19. April: LAURA CALBET | Stuttgart – Laura ist Stadtplanerin und Forscherin mit Blick auf Aushandlungsprozesse, Bodenfragen und stadtpolitische Prozesse. Sie ist Professorin am SI der Universität Stuttgart und leitet das Fachgebiet Theorien und Methoden.

3. Mai: CHRISTOF MAYER | Berlin – Christof ist Stadtmacher und -forscher, Architekt und Mit-Gründer von raumlaborberlin, einer Keimzelle experimenteller Architekturpraxis.

02.02.2024, 18:00 Uhr
02.02.2024, 20:00 Uhr