Dr. Anna Tellgren, Curator of Photography, Moderna Museet, Stockholm, Schweden
Thomas Seelig, Leiter der Fotografischen Sammlung, Museum Folkwang, Essen
Irene de Mendoza, Artistic Director, Fundación Foto Colectania, Barcelona, Spanien
Susanne Hefti, Künstlerin und ehemalige Preisträgerin, Zürich, Schweiz
Dr. René Hartmann, Wüstenrot Stiftung, Ludwigsburg

„Die Vielfalt an Themen und Heran­gehens­weisen der einge­reichten Bewerbungen für die Förder­preise ver­deutlichen ein anhaltend starkes Interesse an der Aus­einander­setzung mit dem dokumentarischen Blick. Die prämierten Projekt­vorhaben zeichnen sich durch innovative Arbeits­weisen aus, bei denen die Sprache des Dokumentar­ischen reflektiert und erweitert wird. Inhalt­lich verfolgen die Projekte der Preis­träger­innen und Preis­träger viel­schichtige Aus­einander­setzungen mit den Verhältnis von Individuum und Gesell­schaft, sowie den Vor­stellungen von Privat und Öffent­lich­keit in unserer gegen­wertigen Gesell­schaft.“