In einer rund 50 Jahre alten Einwanderungsgeschichte sind in Deutschland geschätzt mehr als 2.000 islamische Gebetsstätten und Gemeindezentren entstanden. Überwiegend waren es türkeistämmige Muslim*innen, die damit wichtige Bezugsorte geschaffen haben. Diese Gemeindezentren sind entstanden in Wohnräumen, in früheren Gewerbebauten oder in jüngerer Zeit auch in neu errichteten, repräsentativen Gebäudekomplexen. Trotz dieser vergleichsweise großen Anzahl an Gebäuden mit spezifischen Raumtypologien, Nutzungen und Betriebsmodellen nehmen wir diesen Teil unserer gebauten Umwelt selten wahr. Wir erkennen die Gebäude und die mit ihnen verbundenen Angebote nicht, weil wir keinen Blick für diese spezifischen Orte haben. Sie weisen von unserer gewohnten Wahrnehmung abweichende Formen auf, mit großer Vielfalt in ihrer äußeren Gestalt ebenso wie in ihrer inneren Nutzung.
Gemeindezentren türkeistämmiger Muslime als baukulturelle Zeugnisse deutscher Einwanderungsgeschichte
Typ
Themengebiet
Projektlaufzeit
Projektbeteiligte
Gemeindezentren türkeistämmiger Muslime als baukulturelle Zeugnisse deutscher Einwanderungsgeschichte
i
Aber nicht nur in der alltäglichen Wahrnehmung, sondern auch in der Forschung wissen wir nur wenig über diese besonderen baukulturellen Zeugnisse und über die Bedeutung, die die Angebote und die Räume für ihre Nutzer*innen haben. Gleiches gilt für den komplexen Alltag in diesen Moscheen und für die Prozesse ihres Entstehens und ihrer Anpassung an sich stetig wandelnde Bedürfnisse.
Den Blick zu schärfen und diese Orte neu zu sehen – das war das Anliegen in einem gemeinsamen Forschungsprojekt der Wüstenrot Stiftung und der Universität Siegen. Ziel der wissenschaftlichen Analyse war eine offene, differenzierte, zugleich auch sehr materialnahe Beschreibung möglichst vieler Facetten dieser Räume. Der Fokus lag darauf, mit genauen Beschreibungen eine ausgewogene Blickweise zu ermöglichen, um die Funktionen und Bedeutungen dieser Moscheen adäquat und differenziert wahrnehmen zu können.
Publikation
Gemeindezentren türkeistämmiger Muslime als baukulturelle Zeugnisse deutscher Migrationsgeschichte (Buch)
Publikation
Gemeindezentren türkeistämmiger Muslime als baukulturelle Zeugnisse deutscher Migrationsgeschichte (Buch)
Herausgegeben von der Wüstenrot Stiftung, 495 Seiten, Wüstenrot Stiftung, Ludwigsburg, 2019. ISBN 978-3-96075-002
ZUM BUCHHerausgegeben von der Wüstenrot Stiftung, 495 Seiten, Wüstenrot Stiftung, Ludwigsburg, 2019. ISBN 978-3-96075-002
ZUM BUCH