In den 1950er bis 1970er Jahren wurde in Deutschland ein großer Teil des heutigen Wohnungsbestandes errichtet. Viele Wohnquartiere spiegeln noch die damalige Zuversicht in die weitere Entwicklung der gesellschaftlichen, sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wider. Wirtschaftlicher Aufschwung und technischer Fortschritt wurden als dauerhafte Motoren und zuverlässige Säulen der zukünftigen Entwicklung betrachtet. Neue oder wieder aufgebaute Quartiere sollten das bauliche Fundament für den weiter wachsenden Wohlstand und die moderne Überwindung von historischer sozialer Ungleichheit bilden. Heute ist diese Zeit des Aufbruchs vorbei und viele Gebäude und Stadtteile aus der Nachkriegszeit erfordern eine grundlegende Neuorientierung.

Thomas Wolf © Wüstenrot Stiftung

Hannover-Vahrenfelde (Foto: Thomas Wolf © Wüstenrot Stiftung)