Seit 1869 wurden in Ludwigsburg Kaffee-Ersatzprodukte hergestellt. Gegründet von der Familie Franck, später mehrfach fusioniert, wird die Produktion Ende 2018 – mittlerweile in Besitz der Nestlé AG – eingestellt. Zentral gelegen, westlich des Bahnhofs, wirkt das Industriequartier mittlerweile fast aus der Zeit gefallen: Die imposanten Lager- und Produktionshallen aus unterschiedlichen Dekaden, der malzige Geruch nach längst verarbeiteten Zichorie, die kahlen Rohre der alten Kesselanlagen.

Im Oktober 2020 hat die Stadt Ludwigsburg das leerstehende Franck-Areal am Bahnhof angekauft und 2021 erstmals gemeinsam mit der Wüstenrot Stiftung für Publikum geöffnet. Im Rahmen der andauernden Zwischennutzung des Areals setzen die Stadt Ludwigsburg und die Wüstenrot Stiftung ihre Kooperation seitdem durch unterschiedliche kulturelle Formate fort.