NEULAND auf dem Franck-Areal in Ludwigsburg

NEULAND entdecken. Mit dem Projekt NEULAND öffnet die Stadt Ludwigsburg gemeinsam mit der Wüstenrot Stiftung das ehemalige Industrieareal der Firma Franck erstmals für Publikum. Künstlerinnen und Künstler, Expertinnen und Experten, Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, sowie Akteure aus den Bereichen Kultur und Stadtplanung entwerfen Perspektiven und Bezüge, schaffen Zugänge und befragen Räume, suchen nach Spuren und künstlerischen Potenzialen der leerstehenden ehemaligen Produktionsstätte des berühmten Caro-Kaffees.

NEULAND betreten. An einem langen Wochenende am 24. – 26.09.2021 werden die Tore für Besucherinnen und Besucher jeden Alters geöffnet. Sie können das Areal durch einen performativen Rundgang erkunden oder durch Kunstwerke sinnlich wahrnehmen, sich den Wänden und Mauern künstlerisch nähern oder als Projektionsfläche für Filme und Bilder erleben. Sie sind eingeladen, mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und Expertinnen und Experten über die Geschichte dieses Ortes und über seine Zukunft zu sprechen und zu diskutieren.

Entsprechend der im September geltenden Corona-Verordnungen können auf dem Areal die Erdgeschosse der historischen Gebäude an den Bahngleisen und die dahinter liegenden Produktionsräume für zahlreiches Publikum geöffnet werden. Sprühtrockenanlagen und Rohstofflager werden zu Ausstellungsräumen und temporären Bühnen. Schaltwarten und Lager für Bigbags zu Orten der Begegnung und Teilhabe.

NEULAND erleben. Gemeinsam mit der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg, der Filmakademie Baden-Württemberg, der Kunstschule Labyrinth, dem Ludwigsburg Museum, Studio Malta und weiteren Akteuren werden über das gesamte Wochenende verteilt Veranstaltungen, Workshops, Ausstellungen, Gespräche, Führungen und vieles mehr geboten. Seien Sie dabei, wenn in stillgelegten Lager- und Produktionsräumen ein urbaner Ort im Herzen Ludwigsburgs entsteht und erleben Sie ein vielfältiges Programm bis in die Abendstunden bei kostenlosem Eintritt und einer Tasse Caro-Kaffee.

Teilt unter dem Hashtag #neulandlb Eure Erlebnisse, Entdeckungen und Eindrücke auf dem Franck-Areal in Ludwigsburg!

NEULAND ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Ludwigsburg und der Wüstenrot Stiftung.