Wegweiser Quartier und Einsamkeit. Ein Praxisleitfaden (Buch)
somdn_product_page€ 0,00
Herausgegeben von der Wüstenrot Stiftung , 175 Seiten, Ludwigsburg, 2026, ISBN 978-3-96075-046-8
Beschreibung
Die Publikation zum Download finden Sie hier
Einsamkeit gehört zu den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Sie betrifft Menschen aller Altersgruppen und Lebenslagen – in Großstädten ebenso wie in kleinen Gemeinden. Gleichzeitig entsteht Einsamkeit nicht nur im Individuellen. Auch die Gestaltung unserer Wohnquartiere, Nachbarschaften und Alltagsorte beeinflusst, ob Menschen sich einsam fühlen.
Doch was können Kommunen, Wohnungsunternehmen, soziale Träger, Vereine und Initiativen konkret tun, um Einsamkeit vorzubeugen? Was sind soziale, räumliche, institutionelle, stadtplanerische und kulturelle Ansätze?
Der Wegweiser Quartier und Einsamkeit zeigt, wie Quartiere so gestaltet und belebt werden können, dass Begegnung, Zugehörigkeit und Gemeinschaft im Alltag leichter entstehen und so einem Einsamkeitsgefühl entgegengewirkt wird.
Anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Leitfragen, Checklisten und Handlungsempfehlungen verbindet die Publikation Erkenntnisse aus Forschung und Praxis zu einem Werkzeug für die konkrete Umsetzung vor Ort.
Im Mittelpunkt steht ein integrierter Quartiersansatz: von der Gestaltung von Wohngebäuden, Freiräumen und Begegnungsorten über Angebote und Aktivitäten bis hin zur Zusammenarbeit der relevanten Akteure. Der Wegweiser macht deutlich, dass Einsamkeit nicht allein eine soziale Herausforderung ist, sondern auch eine Aufgabe der Stadt- und Quartiersentwicklung.
Die Publikation richtet sich an alle, die Nachbarschaften stärken, soziale Teilhabe fördern und lebenswerte Quartiere gestalten möchten. Sie lädt dazu ein, Einsamkeit als gemeinsame Gestaltungsaufgabe zu betrachten, und sie zeigt Wege auf, wie vor Ort konkrete Veränderungen angestoßen werden können.
Hier kostenfrei bestellen:
Die Stiftung auf Instagram
Zukunftsfragen der Gesellschaft: Woran glaubt die Demokratie? Religion, Freiheit und gesellschaftlicher Zusammenhalt
Die modernen Demokratien entstanden mit dem Anspruch, Staat und Kirche zu trennen und Glaubensfreiheit als elementares Menschenrecht zu schützen. Zugleich sind sie in kulturellen Räumen gewachsen, die vom Christentum geprägt waren. Bis heute stellt sich die Frage, wovon eine freiheitliche Demokratie lebt: Genügt der säkulare Humanismus, um die Gleichheit aller Menschen, ihre Würde und ihre Rechte zu begründen? Oder brauchen demokratische Gesellschaften religiöse Quellen und Rituale, damit Solidarität, Nächstenliebe und Verantwortung im Alltag wirksam bleiben?
Was ist von Ernst-Wolfgang Böckenfördes Diktum von 1967 zu halten, der freiheitliche, säkularisierte Staat lebe von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann? Diese Frage stellt sich heute mit neuer Schärfe. Kirchen verlieren an Bindekraft, religiöse Motive werden politisch neu aufgeladen, Fragen nach Sinn und Zugehörigkeit kehren in veränderter Form zurück. Zugleich zeigt der Blick in die USA, wie umkämpft christliche Rückbesinnung geworden ist, wenn sie gerade von Akteuren gefordert wird, die den universal-egalitären Geist der Menschenrechte kaum teilen. Was also trägt demokratischen Zusammenhalt heute?
#wuestenrotstiftung #zukunftsfragen
Jetzt noch schnell anmelden❗️📣❗️
Konferenz & Buchvorstellung:
"Grüne Gerechtikgeit"
Stadtgrün ist mehr als Ästhetik,
es ist eine Frage sozialer Gerechtigkeit🍃
Unser mehrjähriges Forschungsprojekt zeigt an zehn Fallstudien, wie das gelingen kann. Diese Good-Practice-Beispiele liefern Konzepte um bezahlbare und grüne Wohnquartiere zu gestalten.
Bei der Veranstaltung stellen wir die Publikation zum Projekt vor und laden euch gemeinsam mit dem Podium zum kritischen Austausch ein.
📍 FORUM Haus der Architektinnen und Architekten (HdA) Stuttgart, BW
🗓️ Mittwoch, 7. Oktober
🕔️ 17:00 - 20:00 Uhr
Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!
❗️Anmeldungen bis 28.09.2026 unter:
👉 wuestenrot-stiftung.de/veranstaltungen
👉 oder den Link in unserer Story
Konferenz & Buchvorstellung
Stadtgrün ist mehr als Ästhetik,
es ist eine Frage sozialer Gerechtigkeit🍃
Unser mehrjähriges Forschungsprojekt zeigt anhand von zehn Fallstudien in unterschiedlichen städtebaulichen Kontexten, wie das gelingen kann. Die untersuchten Good-Practice-Beispiele liefern Konzepte – als Einladung an die Planungspraxis, bezahlbare und grüne Wohnquartiere zu gestalten.
Bei der Veranstaltung stellen wir nicht nur die Publikation zum Projekt vor. Wir laden auch zum kritischen Austausch über seine Inhalte ein, greifen Leitthemen daraus auf und stellen Beispiele vor. Danach werden auf dem Podium gemeinsam die drei Querschnittsthemen Bezahlbarkeit, Grünqualität und Prozesse diskutiert.
📍 FORUM Haus der Architektinnen und Architekten (HdA) Stuttgart, BW
🗓️ Mittwoch, 7. Oktober
🕔️ 17:00 - 20:00 Uhr
Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!
❗️Anmeldungen bis 28.09.2026 unter:
👉 wuestenrot-stiftung.de/veranstaltungen
👉 oder den Link in unserer Story
Gemeinschaft der Freunde
Deutscher Eigenheimverein e.V.
Hohenzollernstraße 45
D-71638 Ludwigsburg







