Ausstellung: Best of II – Visitor’s Choice

Gefördert von der Wüstenrot Stiftung

20.09.2025 18.01.2026

Wer prägt das Museum und wie lassen sich Räume gemeinsam neu gestalten? Im Herbst des Kulturhauptstadtjahres wagt das Museum Gunzenhauser ein außergewöhnliches Experiment: Mit „Best of II – Visitor’s Choice“ entsteht unter Beteiligung des Jugendrats des Museums ein partizipatives Ausstellungsformat, das den Museumsbetrieb für die Stadtgesellschaft öffnet.

Zum Programm gehört unter anderem ein spielerisch gestalteten Bereich, in dem die Besucher:innen die Möglichkeit haben, die Techniken ausgewählter Künstler:innen der Sammlung selbst auszuprobieren: Dabei wird gemalt, collagiert, gehört, berührt und entdeckt. Ab dem 1. Dezember 2025 öffnet dann eine ganze Etage des Museum für die Lieblingswerke der Besucher:innen. Die Auswahl ist persönlich, subjektiv und überraschend. Ergänzt wird dieser kuratorische Perspektivwechsel durch Interventionen von zeitgenössischen Künstler:innen, die sich ebenfalls mit der Sammlung des Hauses auseinandersetzen.

„Best of II – Visitor’s Choice“ versteht sich als Einladung an alle, das Museum als wandelbaren Ort zu erleben – offen für neue Stimmen, Perspektiven und Ideen.

+ Google Kalender

Details

Beginn:
20.09.2025
Ende:
18.01.2026

VERANSTALTUNGSORT

Museum Gunzenhauser

Falkeplatz,
09112 Chemnitz