Ausstellung: Kirchengebäude und Ihre Zukunft / Karlsruhe

Eine Ausstellung der Wüstenrot Stiftung

17.09.2020 16.10.2020

(Foto Arne Fentzloff © Wüstenrot Stiftung)

Die Kirchen in Deutschland stehen vor sehr großen Aufgaben. In vielen Gemeinden müssen Strategien gefunden werden, mit denen der eigene Gebäudebestand angesichts kleiner werdender Gemeinden, veränderter Nutzungsanforderungen und hoher Kosten für Instandhaltung und Betrieb an die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Gemeindelebens angepasst werden kann. Die Ergebnisse des Wettbewerbs „Kirchengebäude und ihre Zukunft“ der Wüstenrot Stiftung machen deutlich, dass es andere, bessere Alternativen als die Schließung und den Abbruch von Kirchengebäuden geben kann. Unter den insgesamt 291 Einsendungen aus dem ganzen Bundesgebiet finden sich viele Beispiele dafür, wie Kirchen und Gemeindezentren als öffentliches Bekenntnis und sichtbarer Teil kultureller Identität erhalten und genutzt werden können.

Es sprechen:

Dekan Hubert Streckert
Katholisches Dekanat Karlsruhe

Pfarrer Thomas Ehret
Katholische Kirchengemeinde Karlsruhe Alb-Südwest St. Nikolaus

Dr. René Hartmann
Wüstenrot Stiftung

Werkvortrag:

Prof. Dr. Thomas Erne
EKD-Institut für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart, Marburg

Während der Veranstaltung gelten die aktuellen Verhaltens- und Hygieneregeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Wir bitten um Anmeldung zur Vernissage per Mail: pfarrbuero@st-nikolaus-ka.de

Ausstellung:18.09. – 16.10.2020