Strategiespiel zur gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung: „Räume neu gestalten“

- eine Spiele-Session auf der re:publica24

27.05.2024, 13:30 Uhr 27.05.2024, 15:00 Uhr

re:publicare:publica

Wie können wir uns besser um unsere Städte, Gemeinden und Landkreise kümmern? Und wie kann uns die Digitalisierung dabei unterstützen?

Gezielt genutzt eröffnet uns die Digitalisierung die Chance, Gemeinwohl, Nachhaltigkeit und Kooperation in der Stadtentwicklung zu fördern. Was können wir als Gemeinderätin, Amtsleiter, Vertreterin einer Initiative, als Forschender oder als Bürgerin mit digitalen Tools bewirken? Welche Risiken müssen wir kennen, um sie inklusiv und nachhaltig nutzen zu können? Wie können wir Straßen, Plätze oder ganze Quartiere in städtischen und ländlichen Räumen neu (und besser) gestalten? Welche Optionen ergeben sich für soziale Teilhabe und Gesundheit in der Stadt?

Wüstenrot Stiftung und Urbanizers haben im Rahmen des Projektes „Räume neu gestalten“ ein Strategiespiel entworfen, das Möglichkeitsräume für die Wahrnehmung, Nutzung, Gestaltung und den Betrieb von Räumen im digitalen Zeitalter aufzeigt. Ziel ist eine gemeinwohlorientierte und nachhaltige Stadtentwicklung.

Testet den Prototypen mit uns auf der re:publica in Berlin und entwickelt das Spiel mit uns weiter! Lasst uns diskutieren, wie die Digitalisierung dabei helfen kann, gemeinsam Sorge für unsere Lebensräume zu tragen.

+ Google Kalender

27.05.2024, 13:30 Uhr