Audiowalk: „Remote Ludwigsburg“ / Ludwigsburg

Gefördert durch die Wüstenrot Stiftung

26.09.2020 17.10.2020

(Foto © Anastasiia Fateeva)

Am 26. September startet das Festival der KulturRegion Stuttgart unter dem Titel „Unter Beobachtung. Kunst des Rückzugs.“ Auch in diesem Jahr ist Ludwigsburg – diesmal unter besonderen Umständen, mit Abstands- und Hygieneregeln – mit dabei: Für Ludwigsburg hat die Berliner Künstlergruppe Rimini-Protokoll eine Neuauflage ihrer partizipativen Performance „Remote X“ entwickelt. In „Remote Ludwigsburg“ macht sich eine mit Kopfhörern ausgestattete Gruppe gemeinsam auf zu einem ungewöhnlichen Rundgang durch die Stadt. Eine künstliche Stimme, wie man sie von Navigationssystemen kennt, leitet die Teilnehmer*innen. In Ludwigsburg führt die Route entlang verschiedener innerstädtischer Rückzugs- und Beobachtungsorte – inspiriert durch Vorschläge der Bürger*innen. Durch den Fokus auf diese innerstädtische Rückzugs- und Beobachtungsorte werden die ansonsten eher abstrakten Themen (Selbst-)Überwachung, Künstliche Intelligenz, Big Data und die damit verbundene Frage nach Rückzugsmöglichkeiten konkret erlebbar gemacht.

Eine Veranstaltung des Fachbereich Kunst und Kultur in Kooperation mit der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg gefördert durch die Wüstenrot Stiftung.

Mehr Informationen zur Veranstaltung hier

Premiere:Sa, 26.09., 17:00 Uhr
Termine:Mo, 28.09., 17:00 Uhr
Di, 29.09., 17:00 Uhr