Ausstellung: Courage – Schwestern im Geiste

Teil der ifa-Ausstellungsreihe „Publik Machen: Zu Arbeit und Wirken des Zentrums für Kunstausstellung der DDR“ in Kooperation mit der Wüstenrot Stiftung

04.09.2026 – 03.01.2027

Ausstellung Courage, Prater Galerie Berlin © ifa und Prater Galerie, Foto Aleksandra Kononchenko

Die Galerie am Prater war ein wichtiger Präsentationsort der zeitgenössischen Kunst in Ost-Berlin. Zwischen den Mitarbeiter:innen des Zentrums für Kunstausstellungen der DDR (ZfK) und den Künstler:innen der Galerie am Prater bestand ein reger Austausch. Hier wurde zu DDR-Zeiten aktuelle Kunst betrachtet, diskutiert und für Ausstellungen des ZfK ausgewählt und angekauft. Dabei waren künstlerische Positionen von Frauen unterrepräsentiert. Die Ausstellung Courage kehrt dieses Verhältnis um und zeigt ausschließlich Arbeiten von Frauen. Im Fokus stehen DDR-Künstlerinnen, die ihre Gegenwart kritisch reflektierten und sichtbar Widerstand leisteten und leisten – sowohl in ihrem Privatleben als auch in ihrer Kunst.


Gemeinsam mit der Wüstenrot Stiftung widmet sich das ifa – Institut für Auslandsbeziehungen mit der sechsteiligen Recherche- und Ausstellungsreihe Publik Machen der Arbeit und dem Wirken des Zentrums für Kunstausstellungen der DDR (ZfK). Die bislang wenig erforschte Institution nimmt einen besonderen Platz in der Kunstwelt der DDR ein: Zum einen war es dem Ministerium für Kultur unterstellt und entwickelte sein Programm entlang der offiziellen kulturpolitischen Agenda. Zum anderen sollte es das Ansehen der DDR im Ausland steigern und den Kulturaustausch weltweit befördern. In diesem Sinne war das ZfK für Künstlerinnen und Künstler in der DDR zugleich Förderer und Gatekeeper. Im Rahmen seiner Tätigkeit baute das ZfK ab 1973 eine umfangreiche Kunstsammlung auf. Die Werke stammen entweder aus Mappen des Verbands Bildender Künstler der DDR (VBK) oder wurden gezielt für Ausstellungen im In- und Ausland erworben. Nach der Wende und der Auflösung des ZfK ging der grafische Bestand mit rund 10.000 Werken an das ifa in Stuttgart über.

+ Google Kalender

Details

Beginn:
04.09.2026
Ende:
03.01.2027

VERANSTALTUNGSORT

Prater Galerie

Kastanienallee 7–9,
10435 Berlin