Copyright:
Am 5. Mai 2023, 19 Uhr, findet in der Akademie der Künste im Studiofoyer am Hanseatenweg 10, Berlin zur feierlichen Eröffnung des Brenne-Materialproben-Archivs die Veranstaltung „Ton – Steine – Scherben“. Die Materialprobensammlung von Winfried Brenne statt. Winfried Brenne berichtet an diesem Abend über die Entstehung der Sammlung und kommt mit Fachleuten unterschiedlicher Disziplinen über den Quellenwert ins Gespräch.
Das Materialprobenarchiv von Winfried Brenne ist eine außergewöhnliche Sammlung. Seit den 1970er Jahren trugen die Berliner Architekten Winfried Brenne und Helge Pitz über 12.000 Relikte von Berliner Bauten der Klassischen Moderne (z.B. der Siedlung Onkel Toms Hütte in Zehlendorf) zusammen, dokumentierten die erhaltenen Bauteile, entwickelten daraus Restaurierungskonzepte und wurden so zu Pionieren einer Bauforschung der Moderne. Seit April vergangenen Jahres befindet sich die Sammlung von Putzfragmenten und Bauteilen, deren besonderer Fokus auf der Wiederentdeckung der Farbigkeit liegt, im Baukunstarchiv der Akademie der Künste. Die Proben sind von einzigartigem Wert für die Bauforschung, die Kunsttechnologie, die Denkmalpflege sowie für die zukünftige Baupraxis. Die Restauratorin Jana Hainbach hat den Bestand bis 2022 im Rahmen ihres Fellowships der Wüstenrot-Stiftung erschlossen. Nun ist das Brenne-Materialprobenarchiv über die Archivdatenbank der Akademie der Künste auch für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich.
Das Programm
Begrüßung: Werner Heegewaldt (AdK) und René Hartmann (Wüstenrot-Stiftung)
Vortrag von Jana Hainbach (Dipl.-Restauratorin): „Inventarisierung des Materialprobenarchivs Brenne Architekten – Brücken in die Vergangenheit und Zukunft“
Podiumsgespräch mit Winfried Brenne (Architekt), Christoph Herm (HfBK Dresden), Sibylle Hoiman (Kunstgewerbemuseum Berlin), Ruth Klawun (Landesdenkmalamt Berlin), Moderation: Laurina Schräder
Anschließend Empfang
Details
- Beginn:
- 05.05.2023, 19:00 Uhr
- Ende:
- 05.05.2023, 22:00 Uhr
VERANSTALTUNGSORT
Akademie der Künste
Hanseatenweg 10, 10557 Berlin