Die Wüstenrot Stiftung initiiert und realisiert verschiedenartigste Forschungs-, Ausstellungs- und Publikationsprojekte. Die Erfahrung daraus zeigt, dass die Berufswirklichkeit junger Wissenschaftler*innen viele unterschiedliche Tätigkeiten, Qualifizierungen und Partizipationsformen beinhaltet. Oft ist Unterstützung notwendig, damit die Wissenschaftler*innen ihre Forschungsfragen bearbeiten können.

Zusätzlich zur Vergabe von zwei- bis dreijährigen Promotionsstipendien vergeben wir deshalb Fellowships an Absolvent* innen (PreDoc) und promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen (PostDoc) sowie an etablierte Forscher*innen (Senior Fellowship). Diese können sich damit drei bis 24 Monate lang Forschungsdesideraten widmen. Die Fellowships werden disziplinoffen vergeben, jedoch sollen sich die Inhalte als thematisch konzentrierte Forschungsaufträge an den Schwerpunkten unserer Stiftungsarbeit orientieren. Die Ergebnisse sollen im Rahmen der Fellowships veröffentlicht werden.