Kirche im Dorf (Buch)
Vergriffen
somdn_product_page€ 0,00
Nicht vorrätig
Beschreibung
Herausgegeben von Doris Schmied und der Wüstenrot Stiftung, 191 Seiten, Wüstenrot Stiftung, Ludwigsburg, 2020
ISBN 978-3-96075-007-9
Das 21. Dorfsymposium des interdisziplinären Arbeitskreises Dorfentwicklung, nach seinem früheren Veranstaltungsort auch als „Bleiwäscher Kreis“ bezeichnet, hat die Bedeutung der Kirchen für die Dörfer und für ihre Bewohner:innen beleuchtet. Trotz der wichtigen Rolle, die Kirchen für die Entwicklung der Dörfer nicht nur traditionell, sondern auch weiterhin spielen, haben sich in jüngerer Zeit deutliche Veränderungen ergeben. Auch in ländlichen Räumen sind Alterungs- und Schrumpfungsprozesse für beide Amtskirchen nicht zu übersehen; fast alle bisherigen Angebote müssen aufgrund begrenzter finanzieller und/oder personeller Ressourcen auf ihre Anpassungs- und Zukunftsfähigkeit geprüft werden.
Für die Kirchen ergibt sich ebenso wie für die Bewohner:innen und die Kommunalpolitik ein neues Handlungsfeld der gegenseitigen Unterstützung und der gemeinsamen Suche nach neuen Lösungen für eine Weiterentwicklung der sozialen und kulturellen Aktivitäten in den Dörfern. Das Dorfsymposium 2018 des Arbeitskreises Dorfentwicklung wollte in Kooperation mit der Wüstenrot Stiftung in diesem Sinne einen Beitrag zu einem vertieften Dialog zwischen Kirche, Kommunalpolitik und Dorfbewohnern leisten. Die Inhalte des Symposiums sind nun in einer Broschüre dokumentiert, die von der Wüstenrot Stiftung der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird.
Ähnliche Publikationen
Die Stiftung auf Instagram
Zukunftsfragen der Gesellschaft:
Demokratie unter Spannung – Wählerwille, Rechtsstaat und Politik
📍23.02.2026 Theaterhaus Stuttgart
📺 Link zum Livestream in unserer Bio
Demokratie lebt davon, dass die Stimme der Menschen zählt und staatliche Institutionen ihr Handeln nachvollziehbar begründen. Doch genau dieses Vertrauen scheint zu schwinden. Viele Bürger:innen haben den Eindruck, dass Entscheidungen parteistrategisch getroffen werden und zudem häufiger korrigiert, gebremst oder juristisch eingehegt werden – während sich ihr Wählerwillen darin kaum noch widerspiegelt.
Gleichzeitig wächst die Sorge um den Schutz der demokratischen Ordnung. Populistische Parteien gewinnen an Gewicht, Diskussionen an Schärfe. Gerichte greifen ein, politische Konflikte werden zu rechtlichen Auseinandersetzungen. In Deutschland wie international zeigt sich: Demokratie ist kein ruhiger Konsensraum, sondern ein Ort wachsender Spannungen.
Der Gesprächsabend geht einer zentralen Frage unserer Zeit nach: Haben Menschen noch das Gefühl, dass ihre Stimme wirklich zählt – oder erleben sie Demokratie zunehmend als etwas, das über ihre Köpfe hinweg organisiert wird? Sind fundamentale Spannungen Ausdruck einer lebendigen Demokratie oder stellen sie eine Bedrohung dar, der die „wehrhafte Demokratie“ entgegentreten muss? Und lässt sich der Erfolg populistischer Bewegungen auch als Reaktion auf ungelöste Spannungen verstehen?
🎙️ Thea Dorn im Gespräch mit:
Prof. Dr. Elisa Marie Hoven &
Prof. Dr. Philip Manow
#wuestenrotstiftung #demokratie #zukunftsfragen
Wer verteidigt unsere offene Gesellschaft?
Unsere Demokratie steht unter Druck.
Populismus gewinnt an Einfluss, politische Gewissheiten bröckeln.
Was bedeutet das für Parteien, Allianzen und die demokratische Mitte?
Wo verläuft die Grenze zwischen Konservatismus und Rechtspopulismus?
Und wer trägt heute Verantwortung für eine offene Gesellschaft?
🎙️ Thea Dorn im Gespräch mit:
Roger de Weck
Prof. Dr. Andreas Rödder
Aufzeichnung vom 8. April 2025
📍 Theaterhaus Stuttgart
Mehr Mitschnitte unserer Gesprächsreihe "Zukunftsfragen der Gesellschaft" findet ihr auf unserem YouTube Kanal | @WuestenrotStift
#wuestenrotstiftung #demokratie #zukunftsfragen @rogerdeweck
Ein großer Moment für Stephan Feldhaus🎓💫
Seine Promotion ist abgeschlossen!
Wir freuen uns riesig, dass wir ihn auf diesem Weg begleiten durften.
Herzlichen Glückwunsch, lieber Stephan
von der Wüstenrot Stiftung! ❤
Ihr habt auch ein spannendes Promotionsvorhaben?💡
Infos zu unseren Stipendiat:innen und zur Bewerbung
➡️ Link in Bio
Foto © Stephan Feldhaus
#promotion #stipendium #research #wuestenrotstiftung
Gemeinschaft der Freunde
Deutscher Eigenheimverein e.V.
Hohenzollernstraße 45
D-71638 Ludwigsburg







