Werkarchiv Conrad Roland. Hängehäuser, Raumnetze und die Kategorisierung von Wissen (Download)
€ 0,00
Als kostenloser Download erhältlich
Herausgegeben von der Wüstenrot Stiftung und dem saai | Archiv für Architektur und Ingenieurbau am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 207 Seiten, Ludwigsburg, 2025.
Beschreibung
Wie lässt sich nicht nur das physische Erbe, sondern auch die zugrundeliegende Gedankenwelt eines visionären Architekten erschließen, vermitteln und in die Zukunft tragen? Dieser Frage widmet sich ein gemeinsames Forschungsprojekt des saai | Archiv für Architektur und Ingenieurbau am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der Wüstenrot Stiftung. Im Mittelpunkt steht der umfangreiche Nachlass des Architekten und Ingenieurs Conrad Roland (1937–2020), dessen Werk an der Schnittstelle von Architektur, Ingenieurbau, künstlerischer Utopie und wissenschaftlicher Systematik liegt.
Conrad Roland wurde international durch seine innovativen Seilnetzkonstruktionen bekannt, die als Kletterspielgeräte weltweit Anwendung fanden. Doch seine architektonische Vorstellungskraft ging weit darüber hinaus: Visionäre Entwürfe für Hängehochhäuser und experimentelle Raumseilnetze hinterfragen etablierte Raumvorstellungen und Tragwerkskonzepte radikal. Auch seine Art, Wissen methodisch zu ordnen und kritisch zu hinterfragen, war originell. So entwickelte er eigens für seine Forschungen einen strukturierenden Farbcode.
Ein Großteil seines Werknachlasses wurde 2020 aus Berlin und Hawaii am saai zusammengeführt und umfasst eine Vielzahl an Materialien: Skizzen, Pläne, Zeichnungen, Fotografien, Modelle, umfangreiche Korrespondenzen sowie konzeptuelle Notizen. Darüber hinaus enthält er eine bemerkenswerte Sammlung von Arbeitsunterlagen zu Werken anderer Architekt:innen, die Roland im Rahmen seiner Forschung zu zugbeanspruchten Geschossbauten bzw. Hängekonstruktionen systematisch zusammengetragen hat. Diese noch weitgehend unerschlossenen Materialien eröffnen neue Perspektiven auf sein eigenes Werk sowie auf die Städtebau , Architektur und Ingenieurgeschichte der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Ziel der Zusammenarbeit von saai und Wüstenrot Stiftung ist es, diesen vielschichtigen Nachlass in seiner Eigenlogik zu erschließen und langfristig zugänglich zu machen. Dabei entstehen neue methodische Impulse für den Umgang mit nicht-konventionellen Wissensbeständen im Bereich der Architektur.
Hier kostenfrei bestellen:
Ähnliche Publikationen
Die Stiftung auf Instagram
Wer verteidigt unsere offene Gesellschaft?
Unsere Demokratie steht unter Druck.
Populismus gewinnt an Einfluss, politische Gewissheiten bröckeln.
Was bedeutet das für Parteien, Allianzen und die demokratische Mitte?
Wo verläuft die Grenze zwischen Konservatismus und Rechtspopulismus?
Und wer trägt heute Verantwortung für eine offene Gesellschaft?
🎙️ Thea Dorn im Gespräch mit:
Roger de Weck
Prof. Dr. Andreas Rödder
Aufzeichnung vom 8. April 2025
📍 Theaterhaus Stuttgart
Mehr Mitschnitte unserer Gesprächsreihe "Zukunftsfragen der Gesellschaft" findet ihr auf unserem YouTube Kanal | @WuestenrotStift
#wuestenrotstiftung #demokratie #zukunftsfragen @rogerdeweck
Ein großer Moment für Stephan Feldhaus🎓💫
Seine Promotion ist abgeschlossen!
Wir freuen uns riesig, dass wir ihn auf diesem Weg begleiten durften.
Herzlichen Glückwunsch, lieber Stephan
von der Wüstenrot Stiftung! ❤
Ihr habt auch ein spannendes Promotionsvorhaben?💡
Infos zu unseren Stipendiat:innen und zur Bewerbung
➡️ Link in Bio
Foto © Stephan Feldhaus
#promotion #stipendium #research #wuestenrotstiftung
📣LAST CALL!!
Nur noch bis 16. Januar 2026 können sich Institutionen, die ein FSJ Kultur anbieten, wieder um eine finanzielle Förderung bewerben*.
WAS GENAU WIRD GEFÖRDERT?
Wir fördern Einsatzstellen im FSJ Kultur in Baden-Württemberg mit einer Summe von je 5.500 € zur Reduktion des finanziellen Eigenanteils.💸
WAS MÜSST IHR TUN?
Schreibt uns per Mail, warum speziell eure Institution die finanzielle Förderung zugutekommen sollte, wie ein*e Freiwillige*r euch als Einsatzstelle bereichern kann und was ihr dem/der Freiwilligen an Aufgaben und Erfahrungen bieten möchtet.
✉️ info@wuestenrot-stiftung.de
SONST NOCH WAS?
JA! Für die finanzielle Förderung können sich auch Institutionen bewerben, die bislang noch keinen Freiwilligenplatz anbieten, aber gerne eine solche Stelle schaffen möchten. Voraussetzung für die Gewährung der Förderung ist die Bewilligung einer FSJ Kultur Stelle durch die LKJ BW.
Wir freuen uns auf eure Bewerbung!
⤴️Link zur Ausschreibung in Bio
.
.
#fsjkultur #fsj #lkjbw @lkj_bw #lkj #kulturelleBildung #wüstenrotstiftung #wuestenrotstiftung
Gemeinschaft der Freunde
Deutscher Eigenheimverein e.V.
Hohenzollernstraße 45
D-71638 Ludwigsburg






