Dokumentarfotografie Förderpreise 1999/2000 (Buch)
Vergriffen
Beschreibung
Herausgegeben von der Wüstenrot Stiftung, 96 Seiten, Wüstenrot Stiftung, Ludwigsburg, 2001.
ISBN 3-933249-24-4
Katalog zur Ausstellung der Arbeiten der vier Preisträger/innen der Förderpreise für Dokumentarfotografie 1999 und mit einem Beitrag von Frits Gierstberg.
Die Wüstenrot Stiftung hat 1999 ihren Nachwuchsförderpreis für Dokumentarfotografie zum dritten Male vergeben und präsentiert im vorliegenden Katalog erneut die entstandenen Arbeiten, die auch im Rahmen einer Ausstellungstournee der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Die ausgewählten Sujets von Frank Breuer, Markus Milde und Kalle Singer bestätigen das Engagement der Stiftung, die mit ihrem Preis junge Fotokünstler und -künstlerinnen zur Auseinandersetzung mit realen Lebenswelten anregen möchte.
Sowohl Frank Breuers Projekt „Hallen und Logos“, das die ästhetischen Folgen der omnipräsenten Zeichen der Warenwelt in unserer gebauten Umwelt aufzeigt, als auch die Arbeiten von Markus Milde und Kalle Singer, die sich mit dem Medium der Fotografie einem fremden Land nähern und dessen sozialer Wirklichkeit nachspüren, über- zeugen durch ihre technische Präzision und künstlerische wie intellektuelle Auseinandersetzung mit dem Thema. Im Katalog geht Frits Gierstberg vom Nederlands Foto Instituut in Rotterdam in seinem Essay „Vom Realismus zur Reality?“ grundsätzlichen Fragen zur Dokumentarfotografie in der heutigen Zeit nach. Der Förderpreis für Dokumentarfotografie wird alle zwei Jahre ver- geben und richtet sich an Absolventen deutscher Hochschulen und Akademien im Fach Fotografie. Auch 1999 erfreute sich die Ausschreibung großer Resonanz von hoher Qualität. Die Jurymitglieder waren Els Barents, Direktorin des Marseille House, Amsterdam, Prof. Ute Eskildsen, Leiterin der Fotografischen Sammlung im Museum Folkwang, Candida Höfer, Fotografin, Köln, und Tuija Lindström, Professorin für Fotografie an der Universität Göteborg.