• 0Einkaufswagen
Wüstenrot Stiftung
  • Projekte
  • Die Stiftung
  • Publikationen
  • Veranstaltungen
  • Förderantrag
  • @wuestenrotstiftung
  • Menü Menü
Finden Sie operative Projekte, Veranstaltungen oder Publikationen der Wüstenrot Stiftung

Entwurf zur Moderne. Hellerau: Stand Ort Bestimmung (Buch)

somdn_product_page

Über den Buchhandel erhältlich

Herausgegeben von Werner Durth, 163 Seiten.
Eine gemeinsame Veröffentlichung der Wüstenrot Stiftung und der Deutschen Verlags-Anstalt, Ludwigsburg/Stuttgart, 1996.
ISBN 3-421-03217-3

Beschreibung

Die Gartenstadt in Hellerau bei Dresden ist ein sozial- und kulturgeschichtliches Symbol, das für eine Reformbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts steht. Auch städtebaulich und architektonisch stellt die erste Gartenstadt Deutschlands ein außergewöhnliches Denkmal dar.

Mit der Revitalisierung der Gartenstadt Hellerau und insbesondere des Festspielhauses befasste sich im Februar 1995 ein Symposium in Dresden, zu der die Wüstenrot Stiftung und die Kulturstiftung Sachsen eingeladen hatten. Zwei Tage lang diskutierten erstmals alle mit Hellerau in unterschiedlicher Art und Weise verbundenen Akteure, wie dieses Kulturdenkmal baulich, aber auch inhaltlich wiederhergestellt und neu belebt werden kann. Ziel der Tagung war es, die bislang mehr oder minder isoliert betriebenen Initiativen zusammenzuführen und damit Grundlagen und praktische Perspektiven zur Revitalisierung des gesamten Festpielensembles zu schaffen.

In der Schriftenreihe der Wüstenrot Stiftung ist nun die Dokumentation dieser Veranstaltung erschienen. Mit den Rede- und Diskussionsbeiträgen wurden die Gedanken und Anregungen, aber auch die Stimmungen der Veranstaltung festgehalten. Die Referate beleuchten den Gesamtzusammenhang rund um das Festspielhaus, beginnend mit kulturhistorischen Betrachtungen zur Gartenstadt- und Reformbewegung über die Baugeschichte des Hauses bis hin zur Vergegenwärtigung des früheren Innenlebens. Von Problemen der Denkmalpflege bis zu Fragen der regionalen Planung reichte das Spektrum der Handlungsnotwendigkeiten, die in Arbeitsgruppen diskutiert und im abschließenden Memorandum festgehalten wurden.

Mit dem Memorandum wurde eine breite Grundlage für alle künftigen Entscheidungen bei der Wiederherstellung und Wiederbelebung Helleraus geschaffen. Die Autoren sprechen sich dafür aus, das Kulturensemble im Sinne des Werkstattgedankens denkmalverträglich, d. h. ohne die Spuren der Geschichte zu tilgen, für offene Nutzungen und überregionale Aktivitäten weiterzuentwickeln.

Das vorliegende Buch dokumentiert nicht nur den Versuch, ein einzigartiges Kulturdenkmal von internationalem Rang zu revitalisieren. Die Veranstalter hoffen, dass es dazu anregen möge, weitere Interessenten und Förderer für Hellerau zu finden. Vielleicht kann das Werk auch den einen oder anderen Anstoß zu ähnlichem Vorgehen anderswo geben.

Kategorien: Buchhandel, Denkmale

Ähnliche Publikationen

  • Das Buch der Bücher von Peter Altenberg (Buch)

  • Bauen für Kinder (Buch)

  • Adolph Freiherr Knigge: Werke (Buch)

  • Geschichte des Wohnens, Band 5 (Buch)

  • Haus Schminke. Die Geschichte einer Instandsetzung (Buch)

Die Stiftung auf Instagram

Zukunftsfragen der Gesellschaft:
Demokratie unter Spannung – Wählerwille, Rechtsstaat und Politik

📍23.02.2026 Theaterhaus Stuttgart
📺 Link zum Livestream in unserer Bio

Demokratie lebt davon, dass die Stimme der Menschen zählt und staatliche Institutionen ihr Handeln nachvollziehbar begründen. Doch genau dieses Vertrauen scheint zu schwinden. Viele Bürger:innen haben den Eindruck, dass Entscheidungen parteistrategisch getroffen werden und zudem häufiger korrigiert, gebremst oder juristisch eingehegt werden – während sich ihr Wählerwillen darin kaum noch widerspiegelt.

Gleichzeitig wächst die Sorge um den Schutz der demokratischen Ordnung. Populistische Parteien gewinnen an Gewicht, Diskussionen an Schärfe. Gerichte greifen ein, politische Konflikte werden zu rechtlichen Auseinandersetzungen. In Deutschland wie international zeigt sich: Demokratie ist kein ruhiger Konsensraum, sondern ein Ort wachsender Spannungen.

Der Gesprächsabend geht einer zentralen Frage unserer Zeit nach: Haben Menschen noch das Gefühl, dass ihre Stimme wirklich zählt – oder erleben sie Demokratie zunehmend als etwas, das über ihre Köpfe hinweg organisiert wird? Sind fundamentale Spannungen Ausdruck einer lebendigen Demokratie oder stellen sie eine Bedrohung dar, der die „wehrhafte Demokratie“ entgegentreten muss? Und lässt sich der Erfolg populistischer Bewegungen auch als Reaktion auf ungelöste Spannungen verstehen?

🎙️ Thea Dorn im Gespräch mit:
Prof. Dr. Elisa Marie Hoven &
Prof. Dr. Philip Manow

#wuestenrotstiftung #demokratie #zukunftsfragen

11 0
Open post by wuestenrotstiftung with ID 17976391967994549
Zukunftsfragen der Gesellschaft: 
Demokratie unter Spannung – Wählerwille, Rechtsstaat und Politik  📍23.02.2026 Theaterhaus Stuttgart
📺 Link zum Livestream in unserer Bio  Demokratie lebt davon, dass die Stimme der Menschen zählt und staatliche Institutionen ihr Handeln nachvollziehbar begründen. Doch genau dieses Vertrauen scheint zu schwinden. Viele Bürger:innen haben den Eindruck, dass Entscheidungen parteistrategisch getroffen werden und zudem häufiger korrigiert, gebremst oder juristisch eingehegt werden – während sich ihr Wählerwillen darin kaum noch widerspiegelt.  Gleichzeitig wächst die Sorge um den Schutz der demokratischen Ordnung. Populistische Parteien gewinnen an Gewicht, Diskussionen an Schärfe. Gerichte greifen ein, politische Konflikte werden zu rechtlichen Auseinandersetzungen. In Deutschland wie international zeigt sich: Demokratie ist kein ruhiger Konsensraum, sondern ein Ort wachsender Spannungen.  Der Gesprächsabend geht einer zentralen Frage unserer Zeit nach: Haben Menschen noch das Gefühl, dass ihre Stimme wirklich zählt – oder erleben sie Demokratie zunehmend als etwas, das über ihre Köpfe hinweg organisiert wird? Sind fundamentale Spannungen Ausdruck einer lebendigen Demokratie oder stellen sie eine Bedrohung dar, der die „wehrhafte Demokratie“ entgegentreten muss? Und lässt sich der Erfolg populistischer Bewegungen auch als Reaktion auf ungelöste Spannungen verstehen?  🎙️ Thea Dorn im Gespräch mit:
Prof. Dr. Elisa Marie Hoven &
Prof. Dr. Philip Manow  #wuestenrotstiftung #demokratie #zukunftsfragen

Wer verteidigt unsere offene Gesellschaft?

Unsere Demokratie steht unter Druck.
Populismus gewinnt an Einfluss, politische Gewissheiten bröckeln.

Was bedeutet das für Parteien, Allianzen und die demokratische Mitte?
Wo verläuft die Grenze zwischen Konservatismus und Rechtspopulismus?
Und wer trägt heute Verantwortung für eine offene Gesellschaft?

🎙️ Thea Dorn im Gespräch mit:
Roger de Weck
Prof. Dr. Andreas Rödder

Aufzeichnung vom 8. April 2025 

📍 Theaterhaus Stuttgart

Mehr Mitschnitte unserer Gesprächsreihe "Zukunftsfragen der Gesellschaft" findet ihr auf unserem YouTube Kanal | @WuestenrotStift 

#wuestenrotstiftung #demokratie #zukunftsfragen @rogerdeweck

14 1
Open post by wuestenrotstiftung with ID 17939847831103914
Wer verteidigt unsere offene Gesellschaft?  Unsere Demokratie steht unter Druck.
Populismus gewinnt an Einfluss, politische Gewissheiten bröckeln.  Was bedeutet das für Parteien, Allianzen und die demokratische Mitte?
Wo verläuft die Grenze zwischen Konservatismus und Rechtspopulismus?
Und wer trägt heute Verantwortung für eine offene Gesellschaft?  🎙️ Thea Dorn im Gespräch mit:
Roger de Weck
Prof. Dr. Andreas Rödder  Aufzeichnung vom 8. April 2025   📍 Theaterhaus Stuttgart  Mehr Mitschnitte unserer Gesprächsreihe "Zukunftsfragen der Gesellschaft" findet ihr auf unserem YouTube Kanal | @WuestenrotStift   #wuestenrotstiftung #demokratie #zukunftsfragen @rogerdeweck

Ein großer Moment für Stephan Feldhaus🎓💫⁠
Seine Promotion ist abgeschlossen! ⁠
Wir freuen uns riesig, dass wir ihn auf diesem Weg begleiten durften.⁠
⁠
Herzlichen Glückwunsch, lieber ⁠Stephan ⁠
von der Wüstenrot Stiftung! ❤ ⁠
⁠
Ihr habt auch ein spannendes Promotionsvorhaben?⁠💡⁠
Infos zu unseren Stipendiat:innen und zur Bewerbung ⁠
➡️ Link in Bio⁠
⁠
Foto © Stephan Feldhaus⁠
#promotion #stipendium #research #wuestenrotstiftung⁠

29 0
Open post by wuestenrotstiftung with ID 18009389033828174
Ein großer Moment für Stephan Feldhaus🎓💫⁠
Seine Promotion ist abgeschlossen! ⁠
Wir freuen uns riesig, dass wir ihn auf diesem Weg begleiten durften.⁠
⁠
Herzlichen Glückwunsch, lieber ⁠Stephan ⁠
von der Wüstenrot Stiftung! ❤ ⁠
⁠
Ihr habt auch ein spannendes Promotionsvorhaben?⁠💡⁠
Infos zu unseren Stipendiat:innen und zur Bewerbung ⁠
➡️ Link in Bio⁠
⁠
Foto © Stephan Feldhaus⁠
#promotion #stipendium #research #wuestenrotstiftung⁠
@wuestenrotstiftung

Folgen Sie uns

Instagram YouTube

Wüstenrot Stiftung
Gemeinschaft der Freunde
Deutscher Eigenheimverein e.V.
Hohenzollernstraße 45
D-71638 Ludwigsburg

+49 7141 167565 00
info@wuestenrot-stiftung.de

Presse | Impressum | Datenschutz | Cookie-Einstellungen

Wüstenrot Stiftung

© 2022 Wüstenrot StiftungSuche
Der Wohngrundriss (Buch) Nachfrage- und Angebotswirkungen des Wohngeldes (Buch)
Nach oben scrollen