Unterwegs in deutschen Bildungslandschaften. Die Studie und nun? (Broschüre)
somdn_product_page€ 0,00
Vorrätig
Herausgegeben von der Wüstenrot Stiftung, Broschüre, 28 Seiten, Wüstenrot Stiftung, Ludwigsburg, 2016.
Beschreibung
Ein gutes halbes Jahr nach der Veröffentlichung der Studie „Unterwegs in deutschen Bildungslandschaften“ war es der Wüstenrot Stiftung und dem Studio Urbane Landschaften_unterwegs ein Anliegen, die Ergebnisse des Forschungsprojekts UNTERWEGS IN DEUTSCHEN BILDUNGSLANDSCHAFTEN an die Untersuchungsstandorte Bodenfelde/Wesertal und Hamburg-Altona-Altstadt/St. Pauli zurückzuspielen und mit den Akteuren vor Ort zu diskutieren. In beiden Werkstätten kam das im Buch in Kapitel 8 entwickelte Format „Bildungslandschaften entwickeln“ zur Anwendung.
Geladen waren Akteure, die in ihrem jeweiligen Tätigkeitsfeld Bildungslandschaften vor Ort gestalten: Menschen aus Politik, Verwaltung, Schulen, Jugendeinrichtungen und Vereinen.
Nach Vorstellung der Ergebnisse der Studie und anschließender Diskussion erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in interdisziplinären Gruppen zukunftsweisende Projektideen für ihre jeweilige Bildungslandschaft. Eine wichtige Grundlage dafür waren die in dem Forschungsprojekt herausgearbeiteten „Luxus- und Kippthemen“, mit denen die Besonderheiten der jeweiligen Bildungslandschaft beschrieben wurden (vgl. dazu Kapitel 6 „Gleich, gleich, aber anders“). In einer ersten Runde wurden Projektideen gesammelt, die in einer zweiten Runde in die Kategorien: „das dringlichste …“, „das lustigste …“ und „das am schnellsten umsetzbare Projekt“ eingeordnet wurden. In dieser Publikation werden die wichtigsten Eckpunkte der Diskussion sowie ausgewählte Projektideen dargestellt.
Ähnliche Publikationen
Die Stiftung auf Instagram
Zukunftsfragen der Gesellschaft:
Demokratie unter Spannung – Wählerwille, Rechtsstaat und Politik
📍23.02.2026 Theaterhaus Stuttgart
📺 Link zum Livestream in unserer Bio
Demokratie lebt davon, dass die Stimme der Menschen zählt und staatliche Institutionen ihr Handeln nachvollziehbar begründen. Doch genau dieses Vertrauen scheint zu schwinden. Viele Bürger:innen haben den Eindruck, dass Entscheidungen parteistrategisch getroffen werden und zudem häufiger korrigiert, gebremst oder juristisch eingehegt werden – während sich ihr Wählerwillen darin kaum noch widerspiegelt.
Gleichzeitig wächst die Sorge um den Schutz der demokratischen Ordnung. Populistische Parteien gewinnen an Gewicht, Diskussionen an Schärfe. Gerichte greifen ein, politische Konflikte werden zu rechtlichen Auseinandersetzungen. In Deutschland wie international zeigt sich: Demokratie ist kein ruhiger Konsensraum, sondern ein Ort wachsender Spannungen.
Der Gesprächsabend geht einer zentralen Frage unserer Zeit nach: Haben Menschen noch das Gefühl, dass ihre Stimme wirklich zählt – oder erleben sie Demokratie zunehmend als etwas, das über ihre Köpfe hinweg organisiert wird? Sind fundamentale Spannungen Ausdruck einer lebendigen Demokratie oder stellen sie eine Bedrohung dar, der die „wehrhafte Demokratie“ entgegentreten muss? Und lässt sich der Erfolg populistischer Bewegungen auch als Reaktion auf ungelöste Spannungen verstehen?
🎙️ Thea Dorn im Gespräch mit:
Prof. Dr. Elisa Marie Hoven &
Prof. Dr. Philip Manow
#wuestenrotstiftung #demokratie #zukunftsfragen
Wer verteidigt unsere offene Gesellschaft?
Unsere Demokratie steht unter Druck.
Populismus gewinnt an Einfluss, politische Gewissheiten bröckeln.
Was bedeutet das für Parteien, Allianzen und die demokratische Mitte?
Wo verläuft die Grenze zwischen Konservatismus und Rechtspopulismus?
Und wer trägt heute Verantwortung für eine offene Gesellschaft?
🎙️ Thea Dorn im Gespräch mit:
Roger de Weck
Prof. Dr. Andreas Rödder
Aufzeichnung vom 8. April 2025
📍 Theaterhaus Stuttgart
Mehr Mitschnitte unserer Gesprächsreihe "Zukunftsfragen der Gesellschaft" findet ihr auf unserem YouTube Kanal | @WuestenrotStift
#wuestenrotstiftung #demokratie #zukunftsfragen @rogerdeweck
Ein großer Moment für Stephan Feldhaus🎓💫
Seine Promotion ist abgeschlossen!
Wir freuen uns riesig, dass wir ihn auf diesem Weg begleiten durften.
Herzlichen Glückwunsch, lieber Stephan
von der Wüstenrot Stiftung! ❤
Ihr habt auch ein spannendes Promotionsvorhaben?💡
Infos zu unseren Stipendiat:innen und zur Bewerbung
➡️ Link in Bio
Foto © Stephan Feldhaus
#promotion #stipendium #research #wuestenrotstiftung
Gemeinschaft der Freunde
Deutscher Eigenheimverein e.V.
Hohenzollernstraße 45
D-71638 Ludwigsburg







