Wohin entwickeln sich die Lebensstile und Lebensräume in Deutschland? Liegt die Zukunft vor allem in den Städten, in einer immer weiter fortschreitenden Urbanisierung? Oder führt eine Sehnsucht nach Alternativen zum oft hektischen Leben in den immer dichter bebauten Städten zu einer tatsächlichen „Landlust“, einer Lust auf ein modernes Leben auf dem Land?

Viele Menschen setzen sich bereits ganz selbstverständlich über vermeintliche räumliche Grenzen hinweg und praktizieren Mischformen aus beiden Welten: Urban Gardening in der Stadt, Co-Working Spaces auf dem Land, Wohnen im Loft in der Stadt und zugleich in der umgebauten Scheune auf dem Land, Landwirtschaft 4.0 usw. Beispiele für die Verbindung von Elementen ländlicher und städtischer Lebensweisen gibt es zahlreich und in immer neuen Formen.

• Foto: Stefan Krämer © Wüstenrot Stiftung