Ausstellung: Dokumentarfotografie Förderpreise 13 / Kornwestheim

Eine Ausstellung der Wüstenrot Stiftung

04.02.2023 16.04.2023

In Kooperation mit der Wüstenrot Stiftung zeigt das Museum im Kleihues-Bau Arbeiten von Sabrina Asche, Luise Marchand, Heiko Schäfer und Wenzel Stählin, die im Rahmen der Dokumentarfotografie Förderpreise 13 entstanden sind. Der 1994 ins Leben gerufene Förderpreis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen dieser Art in Deutschland und richtet sich an Fotograf*innen, die sich mit Themen der realen Lebenswelt beschäftigen und mit zeitgenössischen Mitteln die Repräsentationsfunktion der Foto­grafie immer neu definieren.

Die vier geförderten Projekte des 13. Jahrgangs richten einen dokumen­tarischen Blick auf die Welt der Arbeit und den menschlichen Körper. Aus verschiedenen Perspek­tiven widmen sich die Künstler*innen einem Themenfeld, das zunehmend an Relevanz gewinnt. Dabei zeichnet sich ihre Arbeitsweise durch einen vielschichtige Ausein­andersetzung mit ihrer Rolle als Bildautor*innen aus. Neben dem fotografischen Bericht stehen ein visuelles Nachdenken und ein Sich-in-Bezug-setzen, die geteilte Autorschaft sowie die Ein­bindung der Betrachter*innenerlebnisse in die dokumentarische Zeugenschaft.

Kostenlosen Führungen und Veranstaltungen des Rahmenprogramms:

• Eröffnungsabend: mit Kunst, Musik und Gesprächen
    Freitag, 3. Februar 2023, 19 Uhr, Eintritt frei
  • Führung mit Perspektivwechsel: Kunstschaffende, Museen und Sammlungen im Dialog
    mit Thomas Seelig, Leiter der Fotografischen Sammlung des Museum Folkwang in Essen, Christin Müller, Kuratorin der „Dokumentarfotografie Förderpreise 13“,
    sowie den vier Preisträgerinnen und Preisträgern
    Samstag, 4. Februar 2023, 18 Uhr, Eintritt frei
  • Öffentliche Kuratorinnenführung
    mit Christin Müller, Kuratorin der „Dokumentarfotografie Förderpreise 13“,
    Freitag, 3. März 2023, 15 Uhr, Führung und Eintritt frei, ohne Anmeldung
  • Finissage und Dialogführung
    mit den vier Preisträgerinnen und Preisträgern