Ausstellung: Karl-Heinz Adler und Friedrich Kracht – ein Kunstwerk der Ostmoderne neu entdeckt / Dresden

Eine Ausstellung der Stadt Plauen und der Wüstenrot Stiftung

02.05.2023 04.07.2023

Die Wanderausstellung der Stadt Plauen und der Wüstenrot Stiftung stellt die Dresdner Künstler Karl-Heinz Adler (1927 – 2018) und Friedrich Kracht (1925 – 2007) vor und gibt Einblick in ihr Schaffen. Schautafeln beleuchten die Restaurierung ihres Plauener Wandbildes von der Abnahme der Sandsteinplatten, hinter denen das Kunstwerk jahrelang verborgen war, bis hin zu den aktuellen Restaurierungsarbeiten, und die wechselvolle Geschichte des Neuen Rathauses Plauen seit dessen Wiederaufbau in den 1970er Jahren nach der Kriegszerstörung im 2. Weltkrieg. Dabei nimmt die Ausstellung Bezug auf den Umgang und die zunehmende Wertschätzung der Ostmoderne im Kontext von Denkmalschutz und Denkmalpflege. Ein Beitrag der Wüstenrot Stiftung vermittelt in diesem Zusammenhang auch das Ziel, einen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes allgemein und insbesondere der Ostmoderne zu leisten.

Eröffnung: Dienstag, 2. Mai 2023, 19 Uhr

Begrüßung – Dr. David Klein, Leiter des Amtes für Kultur und Denkmalschutz
Zu den Künstlern – Jakoba Kracht-Rehn
Einführung in die Ausstellung – Dr. Stefan Dähne, Landesamt für Denkmalpflege
Grußwort der Wüstenrot Stiftung – Dagmar Groß, Denkmalpflegerin der Stadt Plauen

Öffnungszeiten:
Montags bis donnerstags 9 bis 18 Uhr
Freitags 9 bis 16 Uhr (außer Feiertage und 19. Mai 2023)
Eintritt frei

Im Rahmen der Ausstellung finden Führungen für die Seniorenakademie und ein öffentlicher Vortrag „Dresdner Spuren im Vogtland – die Restaurierung des Wandbildes von Karl-Heinz Adler und Friedrich Kracht am Plauener Rathaus“ mit dem Dipl.-Restaurator Torsten Nimoth vom Landesamt für Denkmalpflege Sachsen am Dienstag, 27. Juni 2023, 17 Uhr statt.

02.05.2023
04.07.2023