Ausstellung: Land und Leute – Die Kirche in unserem Dorf / Eupen (Belgien)

Eine Ausstellung der Wüstenrot Stiftung

27.09.2022 10.10.2022

Kirchen sind besondere Orte. Nicht nur aus religiöser Perspektive, sondern auch als sichtbare und allgegenwärtige Symbole eines gemeinsamen kulturellen Erbes. Aufgrund ihrer langen Geschichte sind sie zugleich aber auch Gebäude und Orte, an denen der gesellschaftliche Wandel und seine Auswirkungen deutlich erkennbar werden.

Dies gilt nicht nur für die Städte, obwohl der Wandel dort in mancher Hinsicht schneller und dynamischer vonstattengeht als in den kleinen Gemeinden. Aber in kleinen Gemeinden verändern sich der Alltag und die Lebensweisen der Menschen ebenfalls und das wird auch an vielen Dorfkirchen sichtbar, die weiterhin das Ortsbild prägen.

Die Wüstenrot Stiftung suchte mit einem Wettbewerb nach Beispielen dafür, wie Kirchen, Klöster und andere kirchliche Gebäude gerade in kleinen Gemeinden weiterhin als zentrale Orte und Räume der Begegnung bestehen können. Eine Ausstellung zeigt 20 kirchliche Orte, die aus Sicht der Jury des Wettbewerbs als herausragende Beispiele wichtige Impulse für die Zukunft der Dorfkirchen geben können. Die Wüstenrot Stiftung lädt herzlich zur Eröffnung dieser Ausstellung ein.

Es sprechen:

Dr. René Hartmann, Wüstenrot Stiftung

Eröffnung: 27.09.2022, 18:30 Uhr

Die Eröffnungsveranstaltung mit Podiumsdiskussion findet im Kloster Heidberg statt (Bahnhofstraße 4, 4700 Eupen / Belgien). Anschließend wird die Ausstellung im Parlamentsgebäude gezeigt.

Beginn:
27.09.2022