Ausstellung: Produktive Unruhe. Kunst, Publikum und Alternativkultur im Spannungsfeld der IX. und X. Kunstausstellung der DDR in den 80er Jahren

Eine Kooperation des Kunsthauses Dresden, des ifa - Institut für Auslandsbeziehungen und der Wüstenrot Stiftung

21.05.2026 26.07.2026

Die 1980er Jahre waren in Dresden eine bewegte unruhige Zeit, voller Widersprüche, Auseinandersetzungen und Neuanfänge. Die Ausstellung „Produktive Unruhe“ in der robotron-Kantine nimmt ausgewählte Positionen der Kunst, der Fotografie und der Alternativkultur dieser Zeit als Resonanzraum sich anbahnender gesellschaftlicher Veränderungen in den Blick. Welche künstlerischen Ausdrucksformen konnten sich durchsetzen und welche neuen Beziehungen entstanden zwischen Kunst und Publikum diesseits und jenseits staatlicher Lenkung in der DDR?

Ausgangspunkt der Ausstellung bilden die IX. und X. Kunstausstellung als größte und meistbesuchte Überblicksausstellungen der DDR, in denen sich bereits die Vielfalt des damaligen künstlerischen Wirkens abbildet, aber auch ausgewählte Positionen einer Alternativkultur, die zu diesem Zeitpunkt bereits eigene Wege jenseits der staatlich gelenkten Bahnen sucht und findet. Die Ausstellung zeigt vorrangig Werke aus der grafischen Sammlung des Zentrums für Kunstausstellungen der DDR (ZfK), die nach der Wende an das ifa – Institut für Auslandsbeziehungen in Stuttgart überging. Ergänzt wird die Ausstellung von zeitgenössischen künstlerischen Positionen, die sich mit den damaligen Produktionsbedingungen, der Arbeit des Zentrums für Kunstausstellungen der DDR und seiner Aufarbeitung auseinandersetzen.

Die Ausstellung „Produktive Unruhe“ findet im Rahmen eines mehrjährigen Kooperationsprojekts zwischen dem ifa – Institut für Auslandsbeziehungen und der Wüstenrot Stiftung statt, das sich der Erschließung, Sichtbarmachung und Vermittlung des ifa-Kunstbestands widmet. Innerhalb des Projekts stellt die bisher selten ausgestellte und wenig erforschte grafische Sammlung des Zentrums für Kunstausstellungen der DDR einen wichtigen Arbeitsschwerpunkt dar.

Mehr Informationen zur Ausstellung hier.

+ Google Kalender

Details

Beginn:
21.05.2026
Ende:
26.07.2026

VERANSTALTUNGSORT

Kunsthaus Dresden / robotron-Kantine