Diskursreihe: mitten drin (1) / Stuttgart

Ein Kooperationsprojekt von: Kunstmuseum Stuttgart, Universität Stuttgart, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Norwegische Botschaft Berlin und Wüstenrot Stiftung

27.06.2022, 19:00 Uhr 27.06.2022, 19:00 Uhr

»Cancel Culture«- und Identitätsdebate, Migration und Globalisierung, künstliche Intelligenz und Digitalisierung, Ökologie und Nachhaltigkeit – auch Kultureinrichtungen und Museen beziehen heute zu aktuellen gesellschaftlichen oder politischen Themen Stellung. Viermal im Jahr werden in der neuen Diskursreihe Künstler:innen, Wissenschaftler:inen und Aktivist:innen eingeladen, Themen zu diskutieren, die noch nicht zu Ende gedacht sind, eine dringliche Relevanz besitzen oder eine Herausforderung darstellen.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

01 »Künstler:innenhonorare«

Ausstellungen inspirieren und regen zum Nachdenken an. Doch die Schat-tenseite dieses Kunsterlebnisses ist, dass Kunstschaffende oft kaum für ihre Arbeit entlohnt werden. Die Stadt
Stuttgart beschloss kürzlich, ab 2023 Ausstellungshonorare zu bezahlen. Ist das schon genug? Wovon leben Künstler:innen?

Mit:
Petra Pfirmann (Künstlerin, Vorstandsgremium Landesfachgruppe »Bildende Künstler:innen«, ver.di Baden-Württemberg)
Stahl Stenslie (Künstler, Abteilungsdirektor Kulturtanken, Norwegen)
Eckhard Priller (Ökonom, Soziologe, wissenschaftlicher Koordinator Maecenata Institut)
Barbara Bader (Rektorin ABK Stuttgart)
Ulrike Groos (Direktorin Kunstmuseum Stuttgart)
Kerstin Thomas (Professorin für Kunstgeschichte der Moderne, Universität Stuttgart)

27.06.2022, 19:00 Uhr
27.06.2022, 19:00 Uhr