Konferenz | Buchvorstellung: Wohnoptionen / Stuttgart und digital

Eine Veranstaltung der Wüstenrot Stiftung

21.07.2022, 17:00 Uhr 21.07.2022, 21:00 Uhr

Widersprüchlichkeit zwischen vielfältigen Lebensformen und den Wohnangeboten prägt die letzten Jahrzehnte. Während sich Lebensentwürfe und Haushaltsformen in der Lebensphase einer Generation grundlegend wan­delten, blieb die Ausrichtung des Wohnangebots, die der Markt bereitstellte, nahezu unverändert. Das For­schungsprojekt der Wüstenrot Stiftung betrachtet neue Wohnoptionen als Antwort auf vielfältige soziale und gesellschaftliche Herausforderungen. Insbesondere in den Bereichen des gemeinschaftsorientierten, produkti­ven und adaptiven Wohnens werden diese wirksam und schaffen zukunftsoffene Strukturen.

Die Tagung ist sowohl Buchvorstellung als auch kritischer Diskurs über die Inhalte. Die Gliederung der Publikation wird aufgegriffen, in drei Teilen zu gemeinschaftlichem, produktivem und adaptivem Wohnen geben Stellvertre­tende verschiedener Perspektiven – aus Planung, Bau­herrschaft oder Forschung – Einblick in die Fallbeispiele, die Wohnungen, Häuser und Quartiere. Sie erörtern ge­meinsam die Inhalte der Publikation wie ihren aktuellen Stand der Erkenntnisse. Den Abschluss bildet eine moderierte Diskussion zu thematischen Überlagerungen und inhaltlichen Durchdringungen.

Anmeldung über folgende Links:

Präsenzveranstaltung:  www.akbw.de/wohnoptionen-praesenz
Onlineveranstaltung:  www.akbw.de/wohnoptionen-online

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldeschluss: Freitag, 08. Juli 2022

Programm hier downloaden