Podiumsdiskussion: mittendrin 07

Ein Kooperationsprojekt von Kunstmuseum Stuttgart, Universität Stuttgart, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und Wüstenrot Stiftung

05.03.2024, 19:00 Uhr 05.03.2024, 21:00 Uhr

Foto © Wüstenrot StiftungFoto © Wüstenrot Stiftung

In der Gesprächsreihe »mittendrin« stehen aktuelle gesellschaftliche und politische Themen im Fokus. Dreimal im Jahr werden Künstler:innen, Wissenschaftler:innen und Aktivist: innen eingeladen, Themen zu diskutieren, die noch nicht zu Ende gedacht oder gelöst sind, eine dringliche Relevanz besitzen oder eine Herausforderung darstellen.

mittendrin
07 Gesichter lesen

Bildverarbeitungstechnologien bergen enormes Potenzial – aber auch noch nicht vollends abschätzbare Risiken. Was bedeutet es, wenn Gesichter maschinenlesbar werden, und bearbeitete Bilder immer schwieriger von nicht bearbeiteten zu unterscheiden sind? In ihrem Werk »Alpha Dog« beschäftigt sich die Künstlerin Cemile Sahin mit den Technologien, die in Gesichtserkennungssoftwares und auch bei digitalen Filtern auf Social-Media-Plattformen Verwendung finden. Sie spricht über ihre Arbeit, die sie eigens für das Projekt »Sieh Dir die Menschen an!« entwickelt hat.

Mit: Cemile Sahin (Künstlerin, Berlin), Defne Ayas (Kuratorin, Berlin)

In Kooperation mit der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, der Universität Stuttgart und der Wüstenrot Stiftung

›Cancel Culture‹-und Identitätsdebatte, Migration und Globalisierung, künstliche Intelligenz und Digitalisierung, Ökologie und Nachhaltigkeit – auch Kultureinrichtungen und Museen beziehen zu aktuellen gesellschaftlichen oder politischen Themen Stellung. Das Kunstmuseum Stuttgart initiierte deshalb mit der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und dem Institut für Kunstgeschichte der Universität Stuttgart eine Gesprächsreihe: »mittendrin«. Viermal im Jahr werden Künstler:innen, Wissenschaftler:innen und Aktivist:innen eingeladen, Themen zu diskutieren, die noch nicht zu Ende gedacht, eine dringliche Relevanz besitzen oder eine Herausforderung darstellen.

Eintritt frei.

Mehr Informationen zur Veranstaltung