Podiumsdiskussion: mittendrin 08 – „Polarisierung“

Ein Kooperationsprojekt von Kunstmuseum Stuttgart, Universität Stuttgart, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und Wüstenrot Stiftung

28.05.2024, 19:00 Uhr 28.05.2024, 22:00 Uhr

Vermehrt treffen in Debatten um Kunstwerke Legitimationsparadigmen aufeinander, deren jeweilige Argumente nicht weiter voneinander entfernt sein könnten. Verschärft wird die Polarisierung durch die Verhärtung der Positionen, die eine Zusammenarbeit, ja sogar die Kommunikation zu blockieren scheint. Unser Gast Wolfgang Ullrich, Kulturwissenschaftler und Autor, bringt zwei dieser einander gegenüberstehenden Konstellationen ins Gespräch: Kehinde Wileys Zyklus »An Archaeology of Silence« mit Dana Schutz’ Gemälde »Open Casket« sowie die Kritik des Autors Ben Davis an den Werken des TikTok-Kunststars Devon Rodriguez. Davon ausgehend stellen sich gleich mehrere Fragen: Wie sind das eigene Sprechen und institutionelle Politik mit Blick auf eine aufgeheizte Öffentlichkeit fortan auszurichten? Wie viel Stellungsbezug ist sinnvoll? Welche Durchlässigkeit bzw. Grenzen zwischen privater Meinung bis hin zur Sanktion sollen bestehen? Wie viel Dissens gilt es auszuhalten, bevor eine Ausstellung abgesagt, eine Förderung gekürzt, eine Einladung rückgängig gemacht wird? Lässt sich den Dilemmata durch einen Rückzug ins Unpolitische ausweichen?

In der Gesprächsreihe »mittendrin« stehen aktuelle gesellschaftliche und politische Themen im Fokus. Dreimal im Jahr werden Künstler:innen, Wissenschaftler:innen und Aktivist: innen eingeladen, Themen zu diskutieren, die noch nicht zu Ende gedacht oder gelöst sind, eine dringliche Relevanz besitzen oder eine Herausforderung darstellen.

28.05.2024, 19:00 Uhr
28.05.2024, 22:00 Uhr