Copyright: Wüstenrot Stiftung
Einsamkeit betrifft uns alle – und sie zeigt sich besonders deutlich im Wohnumfeld, im Quartier, im öffentlichen Raum. Hier entscheidet sich, ob Begegnung gelingt oder Isolation wächst. Drei Jahre lang haben wir im Rahmen unseres Projektes „Einsamkeit. Neue Anforderungen an lebendige Quartiere“ gemeinsam mit Kommunen, Wohnungsunternehmen, Verbänden und zivilgesellschaftlichen Akteuren gearbeitet, erprobt und geschärft:
Welche Strukturen brauchen einsamkeitsresiliente Quartiere?
Welche Instrumente funktionieren?
Wo müssen Bund und Länder ansetzen?
Wir stellen den neuen „Wegweiser Quartier und Einsamkeit“ vor. Der Wegweiser bündelt Erkenntnisse zusammen mit anschaulichen Praxisbespielen – übertragbar und mit Handlungsempfehlungen für Politik, Verwaltung und Wohnungswirtschaft. Den Abend beschließen wir mit einem Get-together, um Perspektiven weiterzudenken und Kooperationen anzustoßen.
15:00 Einlass
15:30 Uhr Beginn der Veranstaltung
Einsamkeit
Jessy James LaFleur, Spoken Word Akademie
Quartier und Einsamkeit – Einführung
PD Dr. Anja Reichert Schick, Wüstenrot Stiftung
Was wir gelernt haben. Praxis und Erkenntnisse
Nils Scheffler, Urban Expert
Kommunale Praxis vor Ort – Impulse
– Claudia Koch, Leitung der Stabsstelle Quartiersentwicklung und soziales Management, KSG Hannover GmbH und Geschäftsführung win e.V.
– Dunia Sinno, Projektleitung Stadtentwicklung, Stadt Trier
– Björn Volmering, Erster Stadtrat und Sozialdezernent, Stadt Bocholt
Moderation: Nils Scheffler
Pause
17:00 Uhr Teil II
Was jetzt passieren muss. Handlungsempfehlungen und Einordnung
Dr. Petra Potz, location³
Wie aus Erkenntnissen konkrete Umsetzung wird – Panel
– Sina Breitenbruch-Tiedtke, Referatsleiterin Stabstelle Einsamkeit. Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen
– Beate Brinkmann, Projektgruppe Einsamkeit in Abteilung 6 – Generationengerechtigkeit, Jugend, Ältere Menschen. Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
– Silke Faber, Referatsleitung Grundsatzfragen der Integrierten Stadtteilentwicklung. Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Freie und Hansestadt Hamburg
– Rainer Hub, Vorsitzender des Sprecher:innenrates. Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement BBE
– Dr. Andreas Weber, Referatsleiter Sozialpolitische Grundsatzfragen, Koordination, Quartiersentwicklung. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg
Moderation: Dr. Petra Potz
18:30 Uhr Get-together im Atrium
Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist unter diesem Link erforderlich – bis zum 15.06.2026.
Für die Teilnahme in der Landesvertretung ist ein Ausweisdokument mitzubringen.
Kontakt info@quartier-einsamkeit.de
Details
- Beginn:
- Uhr
- Ende:
- Uhr
VERANSTALTUNGSORT
Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund
Europasaal - Hiroshimastraße 12-16, 10785 Berlin
Christian Schwier
Thomas Müller