Zukunft Innenstadt

Foto: Stefan Krämer © Wüstenrot Stiftung

Die Wüstenrot Stiftung hat mit ihrer Studie „Fokus Innenstadt“ wichtige Erkenntnisse zu den Chancen, Problemen und Perspektiven der Innenstädte von Mittelstädten in Baden-Württemberg erarbeitet. Im Mittelpunkt dieser Studie standen die wichtigsten Aufgaben und Herausforderungen, denen Mittelstädte in Baden-Württemberg aktuell und in den kommenden Jahren gegenüber stehen. Zugleich wurde eine Bilanz der Effekte aus den zentralen Programmen und Maßnahmen der Stadterneuerung erstellt und die wichtigsten Konzepte für die kommunale Steuerung der zukünftigen Entwicklung erarbeitet.

In einem nächsten Schritt wurden spezifische Fragestellungen weiter untersucht und der Blick zugleich über die Landesgrenzen hinaus erweitert. Zu den Schwerpunkten gehörten dabei die Fragen nach der Effizienz der Zielkoordination unterschiedlicher Beteiligter an der Entwicklung der Innenstädte, die institutionellen und personellen Strukturen in den Organisationen und Kooperationen innerhalb wie außerhalb der Verwaltung und vor allem der Vergleich mit den Ansätzen und Konzepten, die in anderen Bundesländern und im benachbarten Ausland für eine Begleitung und Steuerung der Entwicklung der Innenstädte von Mittelstädten gewählt werden.

Projektlaufzeit:2010 – 2013
Projektbeteiligte:Fahle Stadtplaner, Freiburg (Auftragnehmer)