Unternehmung Innenstadt. Management der Innenstadt-Entwicklung von Mittelstädten (Buch)
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Herausgegeben von der Wüstenrot Stiftung, 150 Seiten, Wüstenrot Stiftung, Ludwigsburg, 2014.
ISBN 978-3-933249-87-6
Beschreibung
Die Wüstenrot Stiftung hat in verschiedenen Forschungsprojekten die Chancen, Probleme und Perspektiven von Mittelstädten untersucht. Nun haben Bernd Fahle und Stefanie Burg das Management der Innenstadtentwicklung in einer erweiterten Perspektive behandelt. Ausgehend von der Warte der Stadtplanung wurde eine stärker ökonomisch ausgerichtete Orientierung gewählt, um die inhaltliche, kooperative und strategische Zusammenarbeit mit anderen Akteuren der Innenstadtentwicklung zu beleuchten. Marktwirtschaftliche und unternehmerisch orientierte Institutionen wie die Wirtschaftsförderung oder das Standortmarketing spielen in dieser strategischen Partnerschaft eine entscheidende Rolle.
Die Untersuchung verbindet grundsätzliche Überlegungen zur Entwicklung der Innenstädte von Mittelstädten mit einer Analyse der wichtigsten Entwicklungsfaktoren und Prozesse, die sich neben den allgemeinen wirtschaftlichen, demografischen und soziokulturellen Trends insbesondere aus den strukturellen Veränderungen der Arbeits- und Lebenswelt ergeben. Fallbeispiele für ein innovatives Management der Innenstadtentwicklung aus verschiedenen Bundesländern ergänzen die empirische Auswertung und liefern weitere Impulse für die Erarbeitung von Empfehlungen, die in einer Grundorientierung der „Innenstadt als Unternehmung“ zusammengefasst werden. Die Empfehlungen richten sich einerseits an die Stadtplanung, das Standortmarketing und die Wirtschaftsentwicklung innerhalb wie außerhalb der kommunalen Verwaltung und andererseits an Kooperationspartner und Akteure aus der privaten Wirtschaft, dem bürgerschaftlichen Engagement und an Teilnehmer aller Arten von Beteiligungsprozessen.
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