Preisträger

Viele kleine Gemeinden befinden sich in Deutschland in einer Phase des Umbruchs. Dennoch können viele davon ihre Zukunft weiter aktiv beeinflussen und gestalten. Schlüsselfaktoren für diese Gestaltungsmöglichkeiten können insbesondere Angebote in den Bereichen Bildung, Kunst und Kultur sein. Informelle Vereins- und Begegnungsstrukturen für alle Generationen ermöglichen es jüngeren Menschen oder neu Zugezogenen, eine individuelle Form der Beteiligung zu wählen. Kulturelle Identität und traditionelle Gemeinschaft können sich dann so weiter entwickeln, dass sie zu den heutigen Lebensentwürfen passen.

Die Wüstenrot Stiftung suchte nach solchen Konzepten und Angeboten zu Bildung, Kunst und Kultur in kleinen Gemeinden. Mit 295 Einsendungen aus ganz Deutschland hat sich einmal mehr bestätigt, dass es in erster Linie die Menschen vor Ort sind, die mit ihrem Engagement und mit ihrer Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung einen wesentlichen, nicht ersetzbaren Anteil an der Gestaltung der Zukunft haben.