Ein- und Zweifamilienhäuser sind ein wichtiger Teil des Gebäude- und Wohnungsbestandes in der Region Stuttgart, viele in den 1950er- bis 1970er-Jahren erbaut und mittlerweile gealtert, sowohl was die Bausubstanz als auch was die Bevölkerungsstruktur betrifft. Ein zentrales Ziel der IBA 2027 StadtRegion Stuttgart ist es, Leitbilder und Konzepte zu entwickeln oder fortzuschreiben, durch die unterschiedliche, für die Region typische Siedlungsstrukturen zu dichten und lebendigen Quartieren werden können. Die beispielhafte Weiterentwicklung der Ein- und Zweifamilienhausgebiete gehört dabei zu den großen Herausforderungen.
Leben vor der Stadt. Eine neue Zukunft für bestehende Einfamilienhäuser
Typ
Themengebiet
Projektlaufzeit
Projektbeteiligte
Prof. Dr.-Ing. Christina Simon-Philipp
Verena Marie Loidl
Dr.-Ing. Valerie Rehle
Die Hochschule für Technik HFT Stuttgart und die Wüstenrot Stiftung haben gemeinsam ein Lehrforschungsprojekt konzipiert, zu dessen wesentlichen Zielen die prozessorientierte Ausarbeitung eines empirischen Forschungsdesigns genauso gehören wie die exemplarische Analyse von Siedlungsbeständen in der Region, die Einbeziehung internationaler Fallbeispiele und der Aufbau eines Netzwerkes von Expert*innen und Institutionen aus Forschung und Praxis. Ein methodisch differenzierter Ansatz verknüpft Forschung und Lehre während der gesamten Laufzeit des Projektes und mündet in der Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen und übertragbaren Strategien als Teil der Projektdokumentation und Veröffentlichung.
Zu den weiteren Zielen gehören die Verankerung der Potenziale einer nachhaltigen Entwicklung in der Lehre, die Durchführung von kooperativen Lehrveranstaltungen und die Entwicklung neue didaktischer Ansätze sowie eine Sensibilisierung von Studierenden der Gestaltung und der Planungswissenschaften für die Weiterentwicklung monostrukturierter, gering verdichteter Wohnquartiere der 1950er- bis 1980er-Jahre.
Hierbei werden die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem bereits gemeinsam durchgeführten Lehrforschungsprojekt „Vergessen in der Stadt“ aufgegriffen, vor allem hinsichtlich eines experimentellen didaktischen Charakters und einer synergetischen Kombination von projektbezogenem und erfahrungsbasiertem Lernen. Dafür geeignete Formate werden exemplarisch im Master- Studiengang Stadtplanung der HFT erarbeitet, sollen in ihren Inhalten und in ihren Formen jedoch prinzipiell übertragbar für andere Hochschulen dokumentiert werden. Das Lehrforschungsprojekt wird über seine Laufzeit begleitet von Expert*innentreffen und regionalen Netzwerkveranstaltungen. Zusätzliche Expertisen und ergänzende Publikationen sind ebenfalls geplant.