Mit der baulichen Wiederherstellung und Eröffnung des Hauptgebäudes des Frommannschen Anwesens am Fürstengraben in Jena stand der Friedrich Schiller-Universität und auch den Bürgern der Stadt wieder ein besonderes historisches Kleinod für eine öffentliche Nutzung zur Verfügung. In enger Zusammenarbeit mit der Liegenschaftsverwaltung der Universität und den Behörden des Freistaates Thüringen hatte die Wüstenrot Stiftung in Bauherreneigenschaft dieses denkmalgeschützte Gebäude baulich umfassend instandgesetzt, für eine neue Nutzung hergerichtet und damit den entscheidenden Impuls für eine Revitalisierung der gesamten Liegenschaften des Anwesens geben können. Damit verbunden war auch eine städtebauliche Aufwertung des bislang weitgehend brachliegenden Areals am Fürstengraben in der unmittelbaren Umgebung der traditionsreichen Universität.

• Foto © Wüstenrot Stiftung