Kinder und ihre Bedürfnisse sind in den letzten Jahren wieder ein wichtiges Thema in der öffentlichen Diskussion in Deutschland geworden. In wachsendem Maße kümmern sich Politik, Fachleute und private Initiativen um die Begleitumstände des Aufwachsens der Kinder in unserer Gesellschaft und versuchen die Rahmenbedingungen für sie und für ihre Familien zu verbessern. Das Bauen für Kinder ist dabei bisher im Hintergrund geblieben und wird als öffentliche Aufgabe und gemeinsam zu bewältigende Herausforderung kaum wahrgenommen. Die Wüstenrot Stiftung hat deshalb ihrem sechsten Gestaltungspreis diesem Thema gewidmet. Sie will damit ein Zeichen setzen, denn die rückläufigen Kinderzahlen in Deutschland könnten dazu verführen, das Bauen für Kinder als eine zunehmend weniger wichtige Aufgabe einzustufen. Tatsächlich verdeutlichen jedoch gerade die dieser Entwicklung zugrunde liegenden veränderten Lebensentwürfe, dass den Formen und der Qualität der Betreuung von Kindern immer größeres Gewicht zukommt, nicht zuletzt auch für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.