Das StadtLand Forum (Download)
Als kostenloser Download erhältlich
Herausgegeben von der Wüstenrot Stiftung und der IBA Thüringen, 192 Seiten, Ludwigsburg, 2024, ISBN 978-3-96075-034-5
Beschreibung
Das StadtLand Forum fand von Juni bis September 2023 am Eiermannbau Apolda statt. Es wurde veranstaltet von der Wüstenrot Stiftung und der IBA Thüringen. Das Forum bot eine niedrigschwellige und offene Atmosphäre einschließlich beiläufiger und zufälliger Begegnungen.
›Kollektives Transformieren!‹ war der Titel der ersten Veranstaltung des StadtLand Forums im Juni 2023. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurde Freifläche rund um den Eiermannbau aktiviert und so zu einem kommunikativen und gut zu nutzenden Forumsort für den Wissenstransfer und den Austausch über das StadtLand. Die zweite Forumsveranstaltung widmete sich dem Thema ›Mehr Ort für Viele!‹, in der dritten stand ›Eine Stadt Land Bauwende!‹ im Mittelpunkt, die vierte machte sich ›Auf zu KlimaKulturLandschaften!‹ und die fünfte und letzte Forumsveranstaltung fand statt zum Thema ›Der regionale Ansatz!‹.
Die Foren blickten aus einer StadtLand Perspektive auf die thematischen Schwerpunkte und suchten nach Lösungen, die sowohl ländlich wie städtisch gedacht werden und in ein regionales Handeln münden. Das Format selbst sowie die Standpunkte, Gelingensbedingungen, praktischen Erfahrungen, Methoden und Forderungen für eine gerechte StadtLand Entwicklung sind im Buch „Das StadtLand Forum“ zusammenfassen.
Zum Buch gehören insgesamt fünf Hefte:
Format und Forum 1
›Das StadtLand Forum‹
Forum 2
›Mehr Orte für Viele!‹
Forum 3
›Eine StadtLand Bauwende!‹
Forum 4
›Auf zu KlimaKultur Landschaften!‹
Forum 5
›Der regionale Ansatz!‹
Die Stiftung auf Instagram
#Promotionsstipendien
Wir stellen euch die Gesichter hinter unseren Promotionsstipendien vor.
🎓️ Lea Kopner
📋 Thema:
„Bestattungspraktiken der spätneolithischen Trichterbecherkultur im westlichen Münsterland“
Die ältesten Bauwerke Nordeuropas sind die gut 5000 Jahre alten Megalithgräber der Trichterbecherkultur, in denen man Tote direkt nebeneinander bestattete. Zeitgleich setzte man Verstorbene jedoch auch einzeln in einfachen Flachgräbern bei. Ziel des Vorhabens ist erstmalig ein Vergleich beider Bestattungsweisen im Münsterland. Anhand der Beigaben beider Bestattungsformen sowie landschaftsarchäologischer Untersuchungen wird entschlüsselt, wie eng die Kontakte zwischen Megalith- und Flachgräbergemeinschaften waren und ob dahinter womöglich verschiedene Bevölkerungsgruppen standen.
.
.
💡Ihr habt ein spannendes Promotionsvorhaben?
Infos zu unseren Stipendien und zur Bewerbung
➡️ wuestenrot-stiftung.de/promotionsstipendien
Foto © Lea Kopner
#promotion #stipendium #wissenschaft #research #digalittledeeper #wüstenrotstiftung #wuestenrotstiftung
64 Wo.
Es gibt wenige Orte, an denen (im)materielles Kulturerbe, die Geschichte der Literatur, der Kunst, der Wissenschaften und der Politik im 19. und 20. Jahrhundert so eng zusammenkommen wie im Ensemble Goethe-Wohnhaus.
🪶Goethes ehemaliges Wohnhaus in Weimar ist seit zwei Jahrhunderten ein nationaler Erinnerungsort. In dieser Zeit wurde es erweitert, im Krieg zerstört, wiederaufgebaut, für politische Zwecke eingesetzt und immer wieder neu interpretiert.
🛠️ Ab 2026 wird das Ensemble umfassend saniert. Das ist Anlass, neu über diesen Ort nachzudenken: Was bedeutet er heute? Wie soll Goethes Leben und Werk künftig vermittelt werden?
📖 Gemeinsam haben die Wüstenrot Stiftung und die Klassik Stiftung Weimar 2022 und 2023 die Doppeltagung „Denkmal, Dichterhaus, Vermittlungsort“ veranstaltet. Eine Publikation fasst nun die spannenden Diskussionen aus Literaturwissenschaft, Denkmalpflege und Museumspraxis zusammen. Zwei große Bildstrecken zeigen Goethes Wohn- und Arbeitsräume, aber auch seine außergewöhnlichen Sammlungen zur Kunst und Natur.
👉 Die Publikation gibt es kostenlos als Print und Download
wuestenrot-stiftung.de/publikationen | 🔗 in der Story
#KlassikStiftungWeimar #wuestenrotstiftung #goethe
Ein großer Moment für Sarah Gschlecht 🎓💫
Ihre Promotion ist abgeschlossen!
Wir freuen uns riesig, dass wir sie auf diesem Weg begleiten durften.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Sarah
von der Wüstenrot Stiftung! ❤
Ihr habt auch ein spannendes Promotionsvorhaben?💡
Infos zu unseren Stipendiat:innen und zur Bewerbung
➡️ Link in Bio
Foto © Sarah Gschlecht
#promotion #stipendium #research #wuestenrotstiftung
Gemeinschaft der Freunde
Deutscher Eigenheimverein e.V.
Hohenzollernstraße 45
D-71638 Ludwigsburg






Foto © Wüstenrot Stiftung