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Das städtische Reihenhaus. Geschichte und Typologie

Über den Buchhandel erhältlich

Beschreibung

Herausgegeben von der Wüstenrot Stiftung, 224 Seiten.
Eine gemeinsame Veröffentlichung der Wüstenrot Stiftung und des Karl Krämer Verlags, Ludwigsburg/Stuttgart, 2004.
ISBN 3-7828-1518-1

Über viele Jahre hinweg war die Wohneigentumsbildung in Deutschland sehr eng mit der Abwanderung in das Umland der Städte verknüpft. Diese Entwicklung verliert seit einigen Jahren spürbar an Gewicht und für viele Städte eröffnen sich neue Chancen, als Wohnstandorte für unterschiedliche Wohn- und Lebensformen wieder attraktiver und wettbewerbsfähiger zu werden. Voraussetzung für eine Umsetzung der damit für die weitere Stadtentwicklung verbundenen Potenziale ist allerdings, dass qualitätsvolle Angebote geschaffen werden, die den Wohnbedürfnissen der Interessenten entsprechen können.

Über viele Jahre hinweg war die Wohneigentumsbildung in Deutschland sehr eng mit der Abwanderung in das Umland der Städte verknüpft. Diese Entwicklung verliert seit einigen Jahren spürbar an Gewicht und für viele Städte eröffnen sich neue Chancen, als Wohnstandorte für unterschiedliche Wohn- und Lebensformen wieder attraktiver und wettbewerbsfähiger zu werden. Voraussetzung für eine Umsetzung der damit für die weitere Stadtentwicklung verbundenen Potenziale ist allerdings, dass qualitätsvolle Angebote geschaffen werden, die den Wohnbedürfnissen der Interessenten entsprechen können.

Die Wüstenrot Stiftung hat im Rahmen ihres Forschungsschwerpunktes „Stadterneuerung und urbane Wohnformen“ eine systematische Untersuchung der typologischen Entwicklungsgeschichte des städtischen Reihenhauses in Auftrag gegeben. Die Dokumentation der Ergebnisse aus dieser Untersuchung wurde von Klaus Theo Brenner und Helmut Geisert erarbeitet. Sie soll das historische Potenzial des städtischen Reihenhauses aufzeigen sowie das bereits vorhandene Wissen um seine anhaltende architektonische Bedeutung für die europäische Stadt ergänzen.

Kategorien: Buchhandel, Stadt & Land, Zukunftsfragen Schlüsselwort: Publikationen Wissenschaft & Forschung

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wuestenrotstiftung

Mai 24

Open
#renaureturns 🔜 #renaureloaded ❤️⁠
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Mosaik von Josep Renau in Halle (Saale)⁠
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7m x 35m groß und aus über 10.000 Majolika-Fliesen zusammengesetzt prägt das farbintensiven Mosaikbild „Einheit der Arbeiterklasse und Gründung der DDR “ mit seinem Pendant das Stadtbild von Halle-Neustadt. Jede Fliese des Werks wurde individuell nach dem Entwurf des Künstlers gebrannt, keine gleicht in ihrer Oberflächenbehandlung und Bemalung einer anderen. Heute zeigen sich deutliche Schäden u.a. Verschmutzungen, Glasurabplatzungen, hohlliegende, gebrochene und fehlende Fliesen. ⁠
⁠
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⁠
„Baubezogene Kunst in der DDR“⁠
⁠
Zum kulturellen Erbe in Deutschland zählt auch das kulturelle Erbe der DDR mit einer großen Anzahl an Kunstwerken im öffentlichen Raum. Trotz ihres häufig identitätsstiftenden Charakters wurden etliche dieser Arbeiten zerstört bzw. überformt, leiden unter Verfall, Abriss und oftmals auch fehlender Wertschätzung. Wir haben deshalb das Programm „Baubezogene Kunst in der DDR“ ins Leben gerufen.⁠
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⤴️Link in Bio⁠
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#denkmaldienstag #JosepRenau #baubezogenekunst #ddrkunst #kunstddr #architekturbezogenekunst #muralist #ostmoderne #kunstambau #arthistory #culturalheritage #archilovers #architecturephotography #wüstenrotstiftung #wuestenrotstiftung⁠
Foto: Thomas Wolf © Wüstenrot Stiftung⁠

#renaureturns 🔜 #renaureloaded ❤️⁠
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Mosaik von Josep Renau in Halle (Saale)⁠
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7m x 35m groß und aus über 10.000 Majolika-Fliesen zusammengesetzt prägt das farbintensiven Mosaikbild „Einheit der Arbeiterklasse und Gründung der DDR “ mit seinem Pendant das Stadtbild von Halle-Neustadt. Jede Fliese des Werks wurde individuell nach dem Entwurf des Künstlers gebrannt, keine gleicht in ihrer Oberflächenbehandlung und Bemalung einer anderen. Heute zeigen sich deutliche Schäden u.a. Verschmutzungen, Glasurabplatzungen, hohlliegende, gebrochene und fehlende Fliesen. ⁠
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„Baubezogene Kunst in der DDR“⁠
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Zum kulturellen Erbe in Deutschland zählt auch das kulturelle Erbe der DDR mit einer großen Anzahl an Kunstwerken im öffentlichen Raum. Trotz ihres häufig identitätsstiftenden Charakters wurden etliche dieser Arbeiten zerstört bzw. überformt, leiden unter Verfall, Abriss und oftmals auch fehlender Wertschätzung. Wir haben deshalb das Programm „Baubezogene Kunst in der DDR“ ins Leben gerufen.⁠
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⤴️Link in Bio⁠
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#denkmaldienstag #JosepRenau #baubezogenekunst #ddrkunst #kunstddr #architekturbezogenekunst #muralist #ostmoderne #kunstambau #arthistory #culturalheritage #archilovers #architecturephotography #wüstenrotstiftung #wuestenrotstiftung⁠
Foto: Thomas Wolf © Wüstenrot Stiftung⁠
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wuestenrotstiftung

Mai 19

Open
#renaureturns 🔜 #renaureloaded ❤️⁠
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Mosaik von Josep Renau in Halle (Saale)⁠
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In der Planstadt Halle-Neustadt gab es für jeden Wohnkomplex eine politisch-ideologische Konzeption, die durch Kunst vermittelt werden sollte. 1968 beauftragte der Beirat für bildende Kunst und Baukunst hierzu Josep Renau. Dieser entwarf ein komplexes Wandbildpanorama als dessen Teil auch die beiden Werke „Die vom Menschen beherrschten Kräfte von Natur und Technik“ und „Einheit der Arbeiterklasse und Gründung der DDR“ entstanden. Die 1974 fertiggestellten Fliesenbilder bilden zugleich das erste Großprojekt Renaus in der DDR und seine erste Außenwandbildgestaltung.⁠
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„Baubezogene Kunst in der DDR“⁠
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Zum kulturellen Erbe in Deutschland zählt auch das kulturelle Erbe der DDR mit einer großen Anzahl an Kunstwerken im öffentlichen Raum. Trotz ihres häufig identitätsstiftenden Charakters wurden etliche dieser Arbeiten zerstört bzw. überformt, leiden unter Verfall, Abriss und oftmals auch fehlender Wertschätzung. Wir haben deshalb das Programm „Baubezogene Kunst in der DDR“ ins Leben gerufen.⁠
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Foto: Thomas Wolf © Wüstenrot Stiftung⁠

#renaureturns 🔜 #renaureloaded ❤️⁠
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Mosaik von Josep Renau in Halle (Saale)⁠
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In der Planstadt Halle-Neustadt gab es für jeden Wohnkomplex eine politisch-ideologische Konzeption, die durch Kunst vermittelt werden sollte. 1968 beauftragte der Beirat für bildende Kunst und Baukunst hierzu Josep Renau. Dieser entwarf ein komplexes Wandbildpanorama als dessen Teil auch die beiden Werke „Die vom Menschen beherrschten Kräfte von Natur und Technik“ und „Einheit der Arbeiterklasse und Gründung der DDR“ entstanden. Die 1974 fertiggestellten Fliesenbilder bilden zugleich das erste Großprojekt Renaus in der DDR und seine erste Außenwandbildgestaltung.⁠
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„Baubezogene Kunst in der DDR“⁠
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Zum kulturellen Erbe in Deutschland zählt auch das kulturelle Erbe der DDR mit einer großen Anzahl an Kunstwerken im öffentlichen Raum. Trotz ihres häufig identitätsstiftenden Charakters wurden etliche dieser Arbeiten zerstört bzw. überformt, leiden unter Verfall, Abriss und oftmals auch fehlender Wertschätzung. Wir haben deshalb das Programm „Baubezogene Kunst in der DDR“ ins Leben gerufen.⁠
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#JosepRenau #baubezogenekunst #ddrkunst #kunstddr #architekturbezogenekunst #muralist #ostmoderne #kunstambau #arthistory #culturalheritage #archilovers #architecturephotography #wüstenrotstiftung #wuestenrotstiftung⁠
Foto: Thomas Wolf © Wüstenrot Stiftung⁠
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wuestenrotstiftung

Mai 17

Open
Bunte Neuigkeiten! 📣⁠
#renaureturns 🔜 #renaureloaded ❤️⁠
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Mosaik von Josep Renau in Halle (Saale)⁠
⁠
Wandbilder des spanischen Künstlers Josep Renau (1907-1982) gehören zu den herausragenden Werken baubezogener Kunst in der DDR und sind in Deutschland nur in Halle (Saalre) und Erfurt erhalten. 2019 haben wir gemeinsam mit den Bürger*innen die Restaurierung und den Wiederaufbau des Renau Mosaik in Erfurt gefeiert. ⁠
⁠
Auch in Halle-Neustadt wächst aktuell ein Gerüst in die Höhe: In einem gemeinsamen Kooperationsprojekt mit der Stadt Halle (Saale) werden wir dieses Jahr das Mosaik „Einheit der Arbeiterklasse und Gründung der DDR“ von Josep Renau denkmalgerecht instand setzen! ⁠
⁠
Wir halten euch hier auf dem Laufenden!⁠
Um nichts zu verpassen, am besten Kanal abonnieren 🔔⁠
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„Baubezogene Kunst in der DDR“⁠
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Zum kulturellen Erbe in Deutschland zählt auch das kulturelle Erbe der DDR mit einer großen Anzahl an Kunstwerken im öffentlichen Raum. Trotz ihres häufig identitätsstiftenden Charakters wurden etliche dieser Arbeiten zerstört bzw. überformt, leiden unter Verfall, Abriss und oftmals auch fehlender Wertschätzung. Wir haben deshalb das Programm „Baubezogene Kunst in der DDR“ ins Leben gerufen.⁠
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Mosaik von Josep Renau in Halle (Saale)⁠
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Wandbilder des spanischen Künstlers Josep Renau (1907-1982) gehören zu den herausragenden Werken baubezogener Kunst in der DDR und sind in Deutschland nur in Halle (Saalre) und Erfurt erhalten. 2019 haben wir gemeinsam mit den Bürger*innen die Restaurierung und den Wiederaufbau des Renau Mosaik in Erfurt gefeiert. ⁠
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Auch in Halle-Neustadt wächst aktuell ein Gerüst in die Höhe: In einem gemeinsamen Kooperationsprojekt mit der Stadt Halle (Saale) werden wir dieses Jahr das Mosaik „Einheit der Arbeiterklasse und Gründung der DDR“ von Josep Renau denkmalgerecht instand setzen! ⁠
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