Gerhard Richter „Lebensfreude“ 1956. Teilfreilegung eines verschwundenen Wandbildes im Deutschen Hygiene-Museum Dresden (Download)
somdn_product_page€ 0,00
Als kostenloser Download erhältlich
Herausgegeben von der Stiftung Deutsches Hygiene-Museum und der Wüstenrot Stiftung, 147 Seiten, Dresden/Ludwigsburg, 2025. ISBN 978-3-86043-066-8
Beschreibung
Im Deutschen-Hygiene Museum befindet sich seit 1956 das 60 Quadratmeter große Wandbild »Lebensfreude«. Geschaffen wurde es von Gerhard Richter, der mit dieser Arbeit sein Studium an der Dresdner Kunstakademie abschloss. 1979 wurde es vollständig überstrichen, nachdem das Publikum es 23 Jahre lang in einem Treppenhausfoyer hatte betrachten können. In den Jahren 2024/25 wurde ein zentraler Bildausschnitt in einem aufwendigen Restaurierungsverfahren freigelegt. Die Textbeiträge dieser Publikation geben Einblicke in seine Entstehungszeit, analysieren kunstwissenschaftliche Hintergründe und erörtern die Ziele, die das Projekt mit der Teilfreilegung dieses zeithistorisch bedeutenden Wandbildes verfolgt. Die Fotoserie des Fotografen Andreas Rost dokumentiert den restauratorischen Arbeitsprozess.
Das Projekt ist Teil des Programms „Baubezogene Kunst in der DDR“ der Wüstenrot Stiftung.
Hier kostenfrei bestellen:
Die Stiftung auf Instagram
Zukunftsfragen der Gesellschaft:
Demokratie unter Spannung – Wählerwille, Rechtsstaat und Politik
📍23.02.2026 Theaterhaus Stuttgart
📺 Link zum Livestream in unserer Bio
Demokratie lebt davon, dass die Stimme der Menschen zählt und staatliche Institutionen ihr Handeln nachvollziehbar begründen. Doch genau dieses Vertrauen scheint zu schwinden. Viele Bürger:innen haben den Eindruck, dass Entscheidungen parteistrategisch getroffen werden und zudem häufiger korrigiert, gebremst oder juristisch eingehegt werden – während sich ihr Wählerwillen darin kaum noch widerspiegelt.
Gleichzeitig wächst die Sorge um den Schutz der demokratischen Ordnung. Populistische Parteien gewinnen an Gewicht, Diskussionen an Schärfe. Gerichte greifen ein, politische Konflikte werden zu rechtlichen Auseinandersetzungen. In Deutschland wie international zeigt sich: Demokratie ist kein ruhiger Konsensraum, sondern ein Ort wachsender Spannungen.
Der Gesprächsabend geht einer zentralen Frage unserer Zeit nach: Haben Menschen noch das Gefühl, dass ihre Stimme wirklich zählt – oder erleben sie Demokratie zunehmend als etwas, das über ihre Köpfe hinweg organisiert wird? Sind fundamentale Spannungen Ausdruck einer lebendigen Demokratie oder stellen sie eine Bedrohung dar, der die „wehrhafte Demokratie“ entgegentreten muss? Und lässt sich der Erfolg populistischer Bewegungen auch als Reaktion auf ungelöste Spannungen verstehen?
🎙️ Thea Dorn im Gespräch mit:
Prof. Dr. Elisa Marie Hoven &
Prof. Dr. Philip Manow
#wuestenrotstiftung #demokratie #zukunftsfragen
Wer verteidigt unsere offene Gesellschaft?
Unsere Demokratie steht unter Druck.
Populismus gewinnt an Einfluss, politische Gewissheiten bröckeln.
Was bedeutet das für Parteien, Allianzen und die demokratische Mitte?
Wo verläuft die Grenze zwischen Konservatismus und Rechtspopulismus?
Und wer trägt heute Verantwortung für eine offene Gesellschaft?
🎙️ Thea Dorn im Gespräch mit:
Roger de Weck
Prof. Dr. Andreas Rödder
Aufzeichnung vom 8. April 2025
📍 Theaterhaus Stuttgart
Mehr Mitschnitte unserer Gesprächsreihe "Zukunftsfragen der Gesellschaft" findet ihr auf unserem YouTube Kanal | @WuestenrotStift
#wuestenrotstiftung #demokratie #zukunftsfragen @rogerdeweck
Ein großer Moment für Stephan Feldhaus🎓💫
Seine Promotion ist abgeschlossen!
Wir freuen uns riesig, dass wir ihn auf diesem Weg begleiten durften.
Herzlichen Glückwunsch, lieber Stephan
von der Wüstenrot Stiftung! ❤
Ihr habt auch ein spannendes Promotionsvorhaben?💡
Infos zu unseren Stipendiat:innen und zur Bewerbung
➡️ Link in Bio
Foto © Stephan Feldhaus
#promotion #stipendium #research #wuestenrotstiftung
Gemeinschaft der Freunde
Deutscher Eigenheimverein e.V.
Hohenzollernstraße 45
D-71638 Ludwigsburg







