Ausstellungseröffnung: Deutscher Städtebaupreis 2023 im Werksviertel München

ausgelobt von der DASL - Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung e. V. und gefördert von der Wüstenrot Stiftung

11.03.2024, 18:00 Uhr 11.03.2024, 20:00 Uhr

Foto: Ivana BilzFoto: Ivana Bilz

Am 11. März wird von 18-20:00 Uhr die Ausstellung zum Deutschen Städtebaupreis 2023 im Werksviertel München eröffnet.

Das Werksviertel als Preisträger des DSP 2023 „[…] steht für einen bespiellosen Ansatz, wie auf Grundlage des Bestands ein buntes Nebeneinander unterschiedlicher Nutzungen generiert werden können […], die den Ort zu allen Tages- und Nachtzeiten beleben“, so das Votum der Jury.

In der Ausstellung werden die 14 innovativen und prämierten Städtebauprojekte gezeigt. Von großen nachhaltigen Stadtentwicklungsmaßnahmen bis hin zu minimalinvasiven Infrastruktur- und Versorgungsprojekt im ländlichen Raum wird ein guter Überblick über zukunftsweisende Planungs- und Stadtbaukultur in Deutschland geboten.

Wir laden herzlich ein, mehr über die prämierten Städtebauprojekte zu erfahren. Ein spannendes Programm zur Ausstellungseröffnung erwartet Sie. Diskutieren Sie u.a. mit

• Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk, Stadtbaurätin Landeshauptstadt München, Mitglied der Jury
  • Marie-Theres Okresek, Juryvorsitzende bauchplan ).(
  • PD Dr. Anja Reichert-Schick, Wüstenrot Stiftung
  • Prof. Mario Tvrtković , Wissenschaftlicher Sekretär der DASL sowie
  • Johannes Ernst, steidle architekten
  • Caroline Eckart, OTEC und
  • Stefanie Jühling, Jühling&Köppel

über die Zukunft unserer Städte.

Der Deutsche Städtebaupreis wird von der DASL – Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung e. V. ausgelobt und von der Wüstenrot Stiftung gefördert. Die nächste Auslobung startet am 1. April 2024.

Ausstellung: 12. bis 28. März 2024
Öffnungszeiten: 13.00 bis 18.00 Uhr